Aus dem Ortsverein 2019 | SPD-Ortsverein nominiert seine Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten

22. Oktober 2019

Frauen und Männer gleichberechtigt auf der Liste

Ohne Gegenstimme segneten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins die vom Vorstand vorgeschlagene 20-köpfige Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März nächsten Jahr ab. Neben der Bürgermeisterkandidatin Sandra Scheck bewerben sich auf der SPD-Liste noch neun Frauen und Männer, die nach dem in der SPD angewandten Reißverschlussverfahren jeweils abwechselnd die Liste vervollständigen.

Zu Beginn der Nominierungsversammlung erklärte Ortsvorsitzende Sandra Scheck, dass sich neben ihr noch 19 Kandidatinnen und Kandidaten aus den verschiedensten Alters-, Berufs- und Lebensbereichen dem Wählervotum stellen. Eine besondere Freude sei es für sie, dass Männer und Frauen gleichberechtigt auf der Liste vertreten seien. Wie in der Vergangenheit kandidieren auch einige Nicht-SPD-Mitglieder auf der Liste.

Nach der einstimmigen Wahl von Rolf Wedl zum Wahlleiter und zweier Beisitzer sowie eines Schriftführers wählten die anwesenden Mitglieder Franz Friedsam zum Wahlbeauftragten der SPD und Peter Rempter zu seinem Stellvertreter. Außerdem wurde beschlossen, dass eine Einzelabstimmung über die Listenplätze unterbleibt, sofern es nicht mehrere Kandidaten*innen für einen Listenplatz gibt.

Entsprechend der von der Vorstandschaft ausgearbeiteten Vorschlagsliste stellten sich die einzelnen Bewerberinnen und Bewerber kurz vor und gingen auf ihre politischen Schwerpunkte ein. Diese erstreckten sich vom Thema Bebauung und Verkehr über die Jugend- und Seniorenarbeit bis zu Sport und Kultur. In der anschließenden geheimen Abstimmung wurde die Kandidatenliste von den Mitgliedern ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung angenommen.

Angeführt von Bürgermeisterkandidatin und Gemeinderätin Sandra Scheck finden sich auf der SPD-Liste der derzeitige 3.Bürgermeister Herbert Wesselsky, Nicole Rempter, Pascal Nick, Patrizia Gleis-Hochenburger, Gemeinderat Reinhard Peter, Birgitta Kürschner, Andreas Wedl, Gemeinderätin Heidi Federl, Christian Gröninger, Susanne Senke, Albert Scheck, Ute Schmid, Richard Sippenauer, Astrid Seitz, Gerd Bensinger, Martina Federl, Joachim Mosler, Claudia Stumpf und Norbert Seitz.

Als Ersatzkandidaten wurden Elke Bauriedl, Manfred Nick und Anne Wesselsky gewählt.

Auf Vorschlag von Scheck treffen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in den nächsten Wochen zur Ausarbeitung des Wahlprogramms für die nächsten sechs Jahre.

(Aus der Donaupost / Autor: H Wesselsky)