Geschichte

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden

Unsere Ortsverein hatte von 1948 bis heute 17 SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Sie haben den Ortsverein lebendig gehalten und die Arbeit der SPD in Tegernheim kontinuierlich fortgesetzt und entwickelt.

mehr

Geschichte der Gemeinderatswahlen in Tegernheim

Die Geschichte der Tegernheimer Gemeindewahlen lässt sich bisher in vier Phasen einteilen:

  • Die unmittelbare Nachkriegszeit von 1946 bis 1948,
  • die Michael-Wimmer-Phase von 1948 bis 1966, in der die SPD 18 Jahre lang dominierte,
  • die Phase der absoluten CSU-Mehrheit von 1966 bis 1990 (Schober / Beutl)
  • die Phase des 3-Parteien-Systems seit 1990.

mehr

Michael Wimmer

geb. 8.5.1895, gest. 14.1.1970

Michael Wimmer wurde am 8. Mai 1895 in Tegernheim geboren. Nach dem Besuch der Volksschule ging er auf die Landwirtschaftsschule in Weihenstephan, die er mit Auszeichnung absolvierte. Im 1. Weltkrieg diente er beim 20. Reserve-Infanterie-Regiment und wurde in Flandern schwer verwundet. 1921 schloss Michael Wimmer die Ehe mit Maria Fisch. Aus dieser Ehe gingen acht Kinder hervor. Während des 2. Weltkrieges wurde er nochmals eingezogen und musste beim 10. Landesschützenregiment in Eger bis 1945 Dienst tun. Im Frühjahr 1948 wurde er mit großer Mehrheit zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Tegernheim gewählt.

mehr