Aus dem Ortsverein 2014

Tegernheim. (hw) Mit Sandra Scheck steht erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte des SPD Ortsvereins eine Frau an der Spitze. Der bisherige Vorsitzende Meinrad Hirschmann hatte sich nach achtjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Zum neuen Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Reinhard Peter. In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht ging Meinrad Hirschmann auf seine erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister ein.

Nach der Begrüßung überreichte der noch amtierende Vorsitzende Meinrad Hirschmann den fünf Gewinnern des Kommunalpolitischen Quiz die Preise. Anschließend gab Hirschmann einen kurzen Abriss über die Arbeit im Ortsverein während seiner achtjährigen Amtszeit. Neben den üblichen politischen Versammlungen und Aktivitäten im Ort feierte der Ortsverein 2006 mit 150 Gästen das 60-jährige Bestehen. Seit 2007 führe man im zweijährigen Turnus die Verleihung des "Michael-Wimmer-Preises" an sozial engagierte Mitbürger durch und seit 2010 lade der Ortsverein statt eines Sommerfestes zu einer Dorfweihnacht ein.

"Alle Ziele erreicht"

Fest verankert im SPD-Jahresreigen seien ferner seit einigen Jahren ein gemütlicher Sommertreff und eine Klausurtagung zum Jahreswechsel. Der Mitgliederstand wuchs während seiner Tätigkeit als Vorsitzender von 45 wieder auf 52 Mitglieder an, stellte Hirschmann fest.

Während der Amtszeit als Bürgermeister sei es ferner gelungen, alle im SPD-Wahlprogramm 2008 festgeschriebenen Ziele umzusetzen. Im Einzelnen nannte er den Ausbau der Verbindung Hochstraße - Kreisverkehr, die neue Bushaltestelle im Gewerbegebiet, den einfachen Bebauungsplan für die Ortsmitte, die Baugebiete "Obere Felder" und "Hardtgraben", den Bau der Kinderkrippe und den Abschluss der Planungen für das Kinderhaus, einen neuen Kinderspielplatz, die Entfernung der unansehnlichen Pfalzbeete am Mittelweg, die Ansiedlung eines Seniorenheim und die Einleitung der Dorferneuerung unter Einbeziehung der Bürger und Vereine.

Die Vereine selbst wurden durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Ferner wurde das Ortsleben bereichert durch den Tag der Begegnung, die Belebung der Partnerschaft mit dem polnischen Sczytna und die Gründung der Nachbarschaftshilfe. Durch Ausnützung aller Fördermöglichkeiten in Höhe von rund vier Millionen Euro sei Tegernheim trotz der vielen Investitionen schuldenfrei, stellte Hirschmann heraus. "Es war eine anstrengende und zugleich schöne Zeit", sagte Hirschmann zum Abschluss unter großem Beifall der Anwesenden.

Arbeitsklima verbessert

Fraktionssprecher Herbert Wesselsky lobte den scheidenden Ortsvereinsvorsitzenden und ehemaligen Bürgermeister für sein äußerst erfolgreiches Wirken. In den sechs. Jahren seiner Amtszeit habe er neben zahlreichen neuen Projekten auch viele Probleme seines Vorgängers schnell und erfolgreich gelöst. Vor allem habe Hirschmann bei vielen Projekten eine aktive Bürgerbeteiligung initiiert und durch die neu eingeführten informativen und geselligen Klausuren das Arbeitsklima im Gemeinderat stark verbessert. Wesselsky dankte namens der SPD-Fraktion und überreichte ihm seine im Gemeinderat gehaltene Abschlussrede mit Bild und Unterschriften aller Anwesenden. Ein Dankeschön für seine vorbildliche und stets konstruktive Arbeit im Gemeinderat sprach Wesselsky auch dem nicht mehr zur Wahl angetretenen Raimund Daßberger aus. In den fünf Jahren als Gemeinderat habe er keine einzige Sitzung versäumt.

Nach dem Kassenbericht und Bericht der Revisoren wählten die Mitglieder in geheimer Abstimmung die bisherige Stellvertreterin und Gemeinderätin Sandra Scheck zur neuen Vorsitzenden.

Damit wird der Ortsverein erstmals in seiner fast 70-jährigen Geschichte von einer Frau geführt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Reinhard Peter bestimmt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Christi an Gröninger und Kassier Franz Friedsam. Weitere Funktionen werden von Astrid Seitz (stellvertretende Schriftführerin), Heidi Federl und Herbert Wesselsky (Organisationsleitung), Nicole Rempter (Bildungsbeauftragte) und Sandra Namysl (Jugendbeauftragte) ausgeübt. Seniorenbeauftragter bleibt August Breu. Als zusätzliche Vorstandsmitglieder wirken künftig Barbara Cichy, Patricia Gleis-Hochenburger, Meinrad Hirschmann, Walter Hölzl, Pascal Nick, Peter Rempter, Claudia Stumpf und Rolf Wedl. Das Amt der Revisoren üben Elfriede Rieger und Raimund Daßberger aus.

Als Delegierte auf Unterbezirksebene vertreten Sandra Scheck und Reinhard Peter sowie als Ersatzdelegierte Claudia Stumpf und Peter Rempter den Ortsverein. Delegierte auf Kreisebene sind in den nächsten zwei Jahren Claudia Stumpf, Heidi Federl, Astrid Seitz und Nicole Rempter. Als Ersatzdelegierte fungieren Wesselsky Herbert, Patricia Gleis-Hochenburger und Pascal Nick.

Die neue Vorsitzende dankte nach der Wahl für das Vertrauen und verlieh ihrer Erwartung Ausdruck, dass sie als erste Frau in ihrer Arbeit von den "vielen engagierten Mitgliedern" kraftvoll unterstützt werde.

Obwohl es nach dem Rückzug von Meinrad Hirschmann schwer werde, wolle sie als Team die SPD weiter im politischen Leben der Gemeinde verankern.

(Bericht der Donau-Post vom 9. Mai 2014)