Aus dem Ortsverein 2012

Tegernheim (hw) Trotz des Europapokalspiels war die Jahresversammlung des Tegernheimer SPD-Ortsvereins gut besucht, Neben zwei Neumitgliedern konnte Vorsitzender Meinrad Hirschmann auch zahlreiche ehemalige und aktive Mandatsträger begrüßen. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurde Hirschmann als Vorsitzender erneut bestätigt. Zur neuen Stellvertreterin wählte die Versammlung Sandra Scheck.

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die zahlreichen Veranstaltungen des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Neben dem traditionellen Preisschafkopf fanden in einem würdigen Rahmen die Verleihung des Michael-Wimmer-Preises, ein Sommertreff und ein Ehrenabend mit dem Regensburger Bürgermeister Joachim Wolbergs statt. Außerdem führte man wieder die Dorfweihnacht und eine Neujahrsklausur durch. Der Ortsverein beteiligte sich ferner mit einem Stand am Pfarrfest, bei der Rama-dama-Aktion und bei der Kegel- und Stockschützendorfmeisterschaft. Hirschmann dankte allen, die sich mit Rat und Tat bei der Durchführung der Veranstaltungen beteiligt haben. Sein besonderer Dank galt dem Organisationsleiter Peter Rempter.

Impulse in Gemeindepolitik

Lobende Worte für ihre zahlreichen Impulse in der Gemeindepolitik fand der SPD-Vorsitzende und Bürgermeister auch für die Arbeit der Gemeinderatsfraktion. Die Anregungen im Haushalt, unter anderem die Asphaltierung der Restfläche im Wertstoffhof und die Verbreiterung der östlichen Zufahrt sowie Verbesserungen bei den Kinderspielplätzen und die Sicherheitsmarkierungen an den Geh- und Radwegen an der Hauptstraße würden zügig umgesetzt. Wichtige Anregungen habe die Fraktion ferner mit ihrem Antrag zum Erlass einer Lärmschutzverordnung und Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr gegeben.

Der Vorsitzende drückte die Hoffnung aus, dass die Bürger die gute Arbeit bei der Wahl 2014 honorieren und die SPD-Fraktion im zukünftig 20 Räte umfassenden Gemeinderat mindestens zwei Sitze mehr erobern könne. Damit könne man sicherstellen, dass "unsere Ziele für unseren Heimatort Tegernheim" umgesetzt werden können.

Bruno Lehmeier referiert bei der Versammlung am 15. Mai über die Bürgerversicherung. Der von Cornelia Dändler-Bauer vorgetragene und von Revisor Karl Cramer mit viel Lob bedachte Kassenbericht wies einen kleinen Jahresüberschuss aus.

Ergebnisse der Neuwahlen

Bei den turnusgemäß durchgeführten Neuwahlen wurde Meinrad Hirschmann für die nächsten zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als neue Stellvertreterin steht ihm zukünftig Sandra Scheck zur Seite. Ebenfalls neu besetzt wurde der Posten des Schriftführers mit Christi an Gröninger. Das Amt des Kassiers beließen die Mitglieder in den bewährten Händen von Cornelia Dändler-Bauer, Organisationsleiter bleibt wie bisher Peter Rempter, Seniorenbeauftragter August Breu. Neu besetzt wurde das Amt des Bildungsbeauftragten mit Reinhard Peter und um die Jugend kümmert sich nun Norbert Seitz. Als Beisitzer arbeiten zukünftig folgende Mitglieder im Vorstand mit: Lieselotte und Raimund Daßberger, Bettina Heigl, Renate Hirschmann, Gerald Höferer, Werner Laudehr, Claudia Stumpf, Rolf Wedl und Herbert Wesselsky. Als Revisoren wirken Elfriede Rieger und Erwin Schmid.

Auf Unterbezirksebene wird der Ortsverein zukünftig von Reinhard Peter, Olga Wesselsky und Claudia Stumpf vertreten. Als Delegierte für die Kreiskonferenz wählte die Versammlung Meinrad Hirschmann, Reinhard Peter, Claudia Stumpf und Peter Rempter. In der Bundeswahlkreiskonferenz wird der Ortsverein von Herbert Wesselsky und in der Stimmkreiskonferenz für die Bezirkstags- und Landtagswahl durch Meinrad Hirschmann, Claudia Stumpf und Christian Gröninger vertreten.

(Bericht der Donau-Post vom 21. Mai 2012)