Aus dem Ortsverein 2010

Tegernheim. (hw) Bei der Jahresversammlung der Tegernheimer Sozialdemokraten wurde Bürgermeister Meinrad Hirschmann zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Reinhard Peter übernahm das Amt des Stellvertreters. MdL Margit Wild lobte die Arbeit im Ortsverein und ging in ihrem Referat auf die aktuelle Landespolitik ein.

Zu Beginn der Versammlung im Gasthaus Götzfried zeigte sich Vorsitzender Reinhard Peter erfreut, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder zur Jahresversammlung gekommen waren. Mit besonderer Freude überreichte er gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Margit Wild das Parteibuch an das Neumitglied Gerald Höferer. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Peter an die zahlreichen Aktivitäten im Ortsverein und dankte den Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Leider stagniere der Mitgliederstand bei 46 Personen, deshalb müsse in Zukunft stärker um die Jugend geworben werden, meinte er.

Neuer Wind im Gemeinderat

Auf die Kommunalpolitik bezogen stellte der Vorsitzende fest, dass seit der Amtsübernahme von Meinrad Hirschmann ein "neuer Wind" in den Gemeinderat und in das Rathaus eingezogen sei. Nun werde nicht mehr nur geredet, sondern auch gehandelt. Als Beispiele nannte er die schnelle Verwirklichung der Verbindungsstraße zwischen westlichem Kreisel und Hochstraße und die neu errichteten Bushaltestellen im westlichen Ortsteil. Aus beruflichen Gründen könne er das Amt des Vorsitzenden nicht mehr ausüben, gab Peter bekannt.

Bürgermeister Meinrad Hirschmann berichtete über die aktuellen Gemeindethemen und verteilte ein Informationsblatt mit den wichtigsten Projekten der vergangenen zwei Jahre seiner Amtszeit. Lobende Worte fand er für das "zumeist gute Klima der Zusammenarbeit im Gemeinderat". Besonders erfreulich sei auch Finanzlage der Gemeinde. Trotz zahlreicher Bauprojekte stehe Tegernheim finanziell gut da. Zum Thema Mittelschulverbund stellte der Bürgermeister klar, dass der Rektor der Neutraublinger Hauptschule auf Nachfrage versichert habe, seine Schule sei aufnahmefähig. Hirschmann stellte ferner heraus, dass zukünftig in Tegernheim eine andere Baulandpolitik betrieben werde.

Gegen die Kopfpauschale

2010_2
von links nach rechts: Margit Wild, Werner Laudehr, Elfriede Rieger, August Breu

MdL Margit Wild lobte die Arbeit des Bürgermeisters und des Ortsvereins. In ihrem Referat erinnerte die Abgeordnete an die Wurzeln der Sozialdemokratie und stellte heraus, dass die Ziele vor 100 Jahren den heutigen stark ähnelten. Auch damals sei die SPD für eine gute Bildung, gerechte Arbeit und Gesundheit für alle eingetreten. Angesichts der aktuellen Politik in Berlin und München seien diese Themen heute wieder in den Mittelpunkt der SPD-Politik gerückt. Zurzeit sammle die SPD Unterschriften gegen die von der FDP favorisierte Kopfpauschale, die letztlich eindeutig zu Lasten der Arbeitnehmer gehe. Derzeit arbeite die Landtagsfraktion daran, die Grundzüge der Bildung neu festzuschreiben. Dabei sei es notwendig. dass die Arbeit der Erzieherinnen und Lehrer neu definiert werde. Dazu müsse die Ausbildung der beiden Berufe verbessert und Erzieherinnen zukünftig auch besser bezahlt werden. Nicht das Geld, sondern unsere Kinder müssen im Mittelpunkt stehen, erklärte die Abgeordnete. Die neue Mittelschule sei eine "Mogelpackung", die die Schließung vieler Hauptschulen nicht verhindere. Insgesamt erzeuge das bayerische Schulsystem zu viel Druck und sei äußerst unsozial, da der Schulerfolg überwiegend vom Geldbeutel der Eltern abhänge. In der anschließenden Aussprache berichtete Andrea Greiner-Schmid über die hohe Arbeitsbelastung ihrer Kinder auf dem 8-klassigen Gymnasium.

Mitglieder geehrt

2010_1
von links nach rechts: Manfred Salhofer, Manfred Nick, Reinhard Peter, Günter Hößl, Meinrad Hirschmann

Gemeinsam ehrten die beiden scheidenden Vorsitzenden Reinhard Peter und Rolf Wedl mit einer kurzen persönlichen Laudatio Günter Hößl für 40-jährige Mitgliedschaft, Karl Pollinger und Reinhard Peter für 30 Jahre sowie Manfred Nick und Manfred Salhofer für 20 Jahre Mitgliedschaft. Die unter Leitung von Werner Laudehr durchgeführten Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Meinrad Hirschmann, Stellvertreter Reinhard Peter, Kassier Cornelia Dändler-Bauer, Schriftführerin Bettina Heigl, Organisationsleiter Peter Rempter, Bildungsbeauftragte Renate Hirschmann, Seniorenbeauftragter August Breu und Jugendbeauftragte Sandra Scheck. Zu Beisitzern wurden bestimmt: Lieselotte und Raimund Dassberger, Gerald Höferer, Werner Laudehr, Elfriede Rieger, Norbert Seitz, Rolf Wedl und Herbert Wesselsky. Das Amt der Kassenprüfer versehen weiter Karl Cramer und Erwin Schmid. Als Delegierte vertreten den Ortsverein im Kreisverband Meinrad Hirschmann, Claudia Stumpf und Gerald Höferer und im Unterbezirk Reinhard Peter und Olga Wesselsky.

(Bericht der Donau-Post vom 24. April 2010)