Aus dem Ortsverein 2009

Wie in den vergangenen Jahren nutzten die Mitglieder der Tegernheimer AWO- und SPD-Ortsvereine den 3. Oktober zu einer informativen Besichtigungsfahrt. Unter Leitung von Versitzendem Reinhard Peter fuhren über 40 Mitglieder und Gäste heuer nach Franken. In der Biermetropole Kulmbach besichtigte die Reisegruppe das neu eröffnete Bäckerei- und Biermuseum (Foto) in den ehemaligen 3rauereigebäuden der Mönchshofbrauerei. Die inhaltlich getrennten Ausstellungen vermittelten den Besuchern >in eindrucksvolles Bild über die Entwicklung des Getreideanbaus, des Mühlenwesens und die Geschichte des Brotes sowie die Entstehung und Herstellung des Bieres einst und jetzt.

Im Anschluss an die rund zweistündige Führung konnte man jeweils eine kleine Kostprobe von beiden Produkten nehmen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Buttenheim in das Levis-Haus. Im Geburtshaus des um 1850 nach Amerika ausgewanderten Deutschen Lob Strauss konnten sich die Besucher über die geschichtlichen Hintergründe und die Lebensgeschichte des Erfinders der Jeans informieren. Außerdem sind in dem historischen Gebäude die Entwicklung des Jeansstoffes, das Färbeverfahren und seine heutige Verwendung dokumentiert.

2009_1

(Bericht der Donau-Post vom 6. Oktober 2009)