Aus dem Ortsverein 2008

Tegernheim. Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der SPD-Jahresversammlung am Dienstag im Gasthaus Götzfried. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Reinhard Peter zum neuen Vorsitzenden und Rolf Wedl zu seinem Stellvertreter. Zur neuen Schriftführerin wurde Sandra Scheck bestimmt. Werner Laudehr und Herbert Wesselsky wurden in ihren Ämtern als Kassier beziehungsweise Organisationsleiter bestätigt.

Vor seinem Rechenschaftsbericht überreichte der scheidende Vorsitzende Meinrad Hirschmann an die drei Gewinner des Kommunalwahlquiz' die Preise. Anschließend stellte Hirschmann in seinem Rechenschaftsbericht mit Befriedigung fest, dass die "große Anstrengung der Tegernheimer Sozialdemokraten und die Verwurzelung in vielen Vereinen" zu einem insgesamt positiven Wahlausgang beigetragen habe. Die SPD stelle in Tegernheim zukünftig den ersten Bürgermeister und habe als einzige Gruppierung auch rund zwei Prozent Stimmen hinzugewonnen. Leider habe man aufgrund des Zählverfahrens keinen zusätzlichen Sitz im Gemeinderat erreicht.

Rückblickend auf seine vierjährige Tätigkeit als Vorsitzender meinte Hirschmann, dass man neben den traditionellen Veranstaltungen wie Kinder- beziehungsweise Sommerfest, Preisschafkopf, Beteiligung am Pfarrfest und zahlreichen politischen Versammlungen auch neue Wege beschritten habe, um die Bürger zu erreichen. Dazu zählten vor allem die Ortsbegehungen und ein informativer Internetauftritt.

Ein großes Lob sprach Hirschmann allen Mitgliedern und Kandidaten für ihren Einsatz bei der zurückliegenden Kommunalwahl aus. Zum Abschluss stellte Hirschmann fest, dass er für das Amt des ersten Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe, da er seine ganze Kraft dem Bürgermeisteramt widmen wolle.

Kassier Werner Laudehr berichtete über einen geordneten Kassenstand. Dieser wurde von den Revisoren bestätigt, so dass ihm Entlastung erteilt werden konnte.

Vier Mitglieder geehrt

Bei den Ehrungen konnte Meinrad Hirschmann vier Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei auszeichnen: Craig Gemeinbauer und Herbert Wesselsky für 20 Jahre, Erwin Schmid für 30 Jahre und Peter Rempter für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft. Insbesondere die drei Letztgenannten bekleideten innerhalb der SPD zahlreiche Ämter, darunter auch das Amt des Vorsitzenden beziehungsweise eines Stellvertreters.

Wesselsky dankte dem scheidenden Vorsitzenden für dessen vierjährige erfolgreiche Tätigkeit. Meinrad Hirschmann habe viele Ideen gehabt und auch deren Umsetzung mit Tatkraft betrieben.

Die Neuwahlen erbrachten dann folgende Ergebnisse: Erster Vorsitzender Reinhard Peter, stellvertretender Vorsitzender Rolf Wedl, Schriftführerin Sandra Scheck, stellvertretende Schriftführerin Cornelia Dändler-Bauer, Kassier Werner Laudehr und Organisationsleiter Herbert Wesselsky.

Weiter wurden Renate Hirschmann zur Bildungsbeauftragten, August Breu zum Seniorenbeauftragten und Christoph Holtermann zum Jugendbeauftragten bestimmt. Als Beisitzer fungieren innerhalb der neuen Vorstandschaft Meinrad Hirschmann, Lieselotte und Raimund Dassberger, Monika Glöckl, Andrea Greiner-Schmid, Peter Rempter, Norbert Seitz und Richard Sippenauer. Revisoren sind wie bisher Karl Cramer und Erwin Schmid. Ferner wählten die Mitglieder die Delegierten zu verschiedenen Parteigremien. Als Delegierte im Unterbezirk vertreten zukünftig Reinhard Peter, Rolf Wedl, Werner Laudehr und Erwin Schmid den Ortsverein. Delegierte im Kreisverband sind Meinrad Hirschmann, Reinhard Peter, Peter Rempter, Andrea Greiner-Schmid, Sandra Scheck und Cornelia Dändler-Bauer. In der Bundestagswahlkonferenz vertreten Meinrad Hirschmann und Monika Glöckl und in der Europawahlkonferenz Christoph Holtermann und Pascal Nick die Tegernheimer Interessen.

Rede zur Amtsübernahme

In einer kurzen Rede zur Amtsübernahme stellte Peter klar, dass der SPD-Ortsverein auch landes- und bundespolitische Themen zu bearbeiten habe. Wesselsky informierte über das geplante Baugebiet "Obere Felder" und die dazu eingegangenen Einsprüche.

(Bericht der Donau-Post vom 3. Mai 2008)