Aus dem Ortsverein 2007

Tegernheim. Neben den üblichen Berichten konnte Vorsitzender Meinrad Hirschmann bei der SPD-Jahresversammlung sieben Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Ortsverein ehren. Außerdem gab der Vorsitzende bekannt, dass die SPD am 8. Mai erstmals den "Michael-Wimmer-Preis" an sozial engagierte Mitbürger vergeben wird. Mit dem Preis soll einerseits vorbildliches Engagement zum Wohle der Mitmenschen gewürdigt und gleichzeitig an den langjährigen und hochgeschätzten SPD-Bürgermeister Michael Wimmer erinnert werden.

Nach dem Gedenken an die drei im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder Simon Bachfisch, Dirk Holtermann und Martin Bröcking-Bortfeld erinnerte Hirschmann in seinem Bericht an die zahlreichen Aktivitäten der Tegernheimer SPD. Neben der gelungenen 60-Jahr-Feier mit über 150 Gästen sowie der gut gestalteten Festschrift, für die er Herbert Wesselsky seinen besonderen Dank aussprach, informierte der Ortsverein in mehreren Versammlungen über gemeindliche und landes- und bundespolitische Themen. Unter anderem war auch der stellvertretende Vorsitzende der Bayern SPD, der Bundestagsabgeordnete Florian Pronold zu Gast.

Außerdem führte der Ortsverein seinen traditionellen Preisschafkopf durch, beteiligte sich an der Kegeldorfmeisterschaft und erstellte zwei Infoschriften für die Tegernheimer Bürger. Großen Anklang fand ferner der Ortsvereinsausflug. Mit der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten habe man auch die Grundlage für die Kommunalwahl 2008 gelegt.

"Bürgernahe Gemeindepolitik wird bei uns aber nicht nur in Wahlkampfzeiten gemacht", sagte Hirschmann und erinnerte an die beiden Ortsbegehungen und die zahlreichen Anträge und Anfragen im Gemeinderat. Unter anderem habe man sich dabei für die Schulwegsicherheit, der Jugendarbeit und beim Erhalt eines lebenswerten Wohnumfeldes engagiert. So sei die Erhöhung der geforderten Stellplätze bei Mehrfamilienhäusern ein Erfolg gewesen.

Ökoticket etabliert

Sehr gut werde auch das von den SPD-Gemeinderäten bereitgestellte Ökoticket von der Bevölkerung angenommen. Allen Unkenrufen zum Trotz würden viele Tegernheimer das umweltschonende und günstige Ticket nutzen, sodass trotz der Erhöhung des RVV nur ein kleines Defizit übrig bleibe. Mit Blick auf die Kommunalwahl meinte Hirschmann, der gleichzeitig Bürgermeisterkandidat ist, dass man bis Oktober eine Kandidatenliste bekannt geben werde. Außerdem wolle man sich in der nächsten "Echo"-Ausgabe direkt an die Bürger wenden, um in einer Befragung die Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren. Diese wolle man dann in das Wahlprogramm einarbeiten.

Nach dem detaillierten Kassenbericht von Werner Laudehr und der Entlastung des Kassiers informierte Fraktionssprecher Herbert Wesselsky über den geplanten Gemeindehaushalt 2007. Dabei stellte er fest, dass es um die Tegernheimer Finanzen im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden nicht gut bestellt sei.

Die erwirtschaftete Zuführung liege unter der vom Gesetzgeber festgelegten Mindestsumme und die Baumaßnahmen, unter anderem die Friedhofserweiterung, können nur durch die Rücklagenaufzehrung gemeistert werden. Außerdem sei durch die Erschließungsmaßnahmen "Am Hang" und "Bienenweg" erstmals der gemeindliche Schuldenstand um etwa eine halbe Million Euro erhöht worden.

Auszeichnung verliehen

Im Anschluss ehrte Vorsitzender Hirschmann sieben Mitglieder für ihre zum Teil jahrzehntelange Treue zur SPD. Es waren dies: Hedwig Rempter für 30 Jahre Mitgliedschaft, Andrea Greiner-Schmid für 25 Jahre und Bernd Hartig und Anna Schiller für 20 Jahre Mitgliedschaft. Neben einer Urkunde erhielten die Geehrten auch ein kleines Geschenk. Für ihre zehnjährige Treue dankte Hirschmann in Abwesenheit Kurt Frankl, Christian Handl und Heinrich Schlichting. Zum Abschluss lud der Vorsitzende zu verschiedenen Veranstaltungen ein, unter anderem kommt am 20. Mai der SPD-Vorsitzende Kurt Beck nach Regensburg und am 9. Juni findet das SPD-Sommerfest auf dem Dorfplatz statt.

(Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 28. April 2007)