Aus dem Ortsverein 2006

TEGERNHEIM (Idf). Ein gutes Team steht an der Spitze des SPD-Ortsvereins. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung wurde Vorsitzender Meinrad Hirschmann einstimmig wieder gewählt. Kreisvorsitzender Josef Weitzer würdigte die Arbeit der Tegernheimer SPD-Mitglieder, insbesondere der Gemeinderäte, und ging in einem Kurzreferat unter anderem auf politische Geschehnisse auf Kreisebene ein.

Mit drei öffentlichen Versammlungen zu kommunalpolitischen Themen ergänzte der Tegernheimer Ortsverein sein breit gefächertes Jahresprogramm, das unter anderem mit Preisscharkopfturnier, Kinderfest am Dorfplatz oder einer Umweltsäuberungsaktion Akzente im Dorfgeschehen setzte. Mit den Ortsbegehungen erkundet die SPD Tegernheim regelmäßig, wo die Bürger kommunalen Handlungsbedarf sehen. Arbeitsintensiv gestalteten sich die Vorbereitung der 60-Jahr Feier des Ortsvereins und die Erstellung der Chronik.

Einen Erfolg verbuchte der Ortsverband bei der Bundestagswahl. Die Ergebnisse auf Ortsebene lagen bei Erst- und Zweitstimmen über dem Bayernschnitt der SPD. Früchte trug aber auch das Engagement der Gemeinderäte im Ortsgremium. Immerhin sei es über einen Antrag gelungen, die gemeindliche Jugendarbeit auf den Weg zu bringen, und auch die Asphaltierung des hinteren Wertstoffhofgeländes sei endlich erfolgt.

Bürgermeister "unglaubwürdig"

Als "großen Erfolg" für die Sozialdemokraten am Ort rechnete Hirschmann die Bereitstellung von mittlerweile drei RW-Ökotickets für die Bürger. Nachdem der Bürgermeister sich "mit aller Kraft" gegen die Aktion gespritzt habe, werden die Tickets seit Februar nun von der SPD-Fraktion bezahlt und angeboten.

Die SPD-Fraktion sei es auch gewesen, die den Antrag stellte, nichtöffentlich gefasste Beschlüsse bekannt zu geben, sobald der Geheimhaltungsgrund wegfalle.

Als von der Sache her richtig bewertete Hirschmann auch den Verkauf des örtlichen Wasserversorgungsnetzes an die REWAG. "Insgesamt bringt das für die Bürger nur Vorteile." Das Verhalten des Bürgermeisters in dieser Sache sei allerdings "unglaubwürdig". Bei der Abstimmung habe Hofer weder ein Argument gegen den Verkauf noch ein Konzept zur Sanierung in gemeindlicher Regie vorgelegt. Lieselotte und Raimund Dassberger berichteten über die in Sarching abgehaltene Infoveranstaltung zur geplanten Biodieselanlage am Regensburger Hafen. Ihre persönlichen Bedenken konnten sie nach dem Besuch der Veranstaltung aber nicht ablegen.

Die Neuwahlen: Meinrad Hirschmann Vorsitzender, Reinhard Peter und Elke Juknevicius Stellvertreter, Werner Laudehr Kassier, Rolf Wedl Schriftführer, Renate Hirschmann 2. Schriftführer, Herbert Wesselsky Organisationsleiter, Algis Juknevicius Bildungsbeauftragter, August Breu Seniorenbeauftragter, Michael Duve Jugendbeauftragter, Karl Cramer und Erwin Schmid Kassenrevisoren. Beisitzer: Elfriede Rieger, Lieselotte und Raimund Dassberger, Peter Rempter, Martin Bröking-.Bortfeldt, Pascal Nick. Delegierte: im Unterbezirk Reinhard Peter, im Kreisverband Hirschmann, Peter und Pascal Nick.

(Bericht der Mittelbayerische Zeitung vom 9. Mai 2006)