Aus dem Ortsverein 2006

TEGERNHEIM (llu). In würdevollem Rahmen feierte der SPD-Ortsverein sein 60-jähriges Bestehen. Und zum Geburtstag trat das 50. Mitglied ein. "Die SPD Tegernheim ist seit sechs Jahrzehnte eine tragende Säule in der Kommunalpolitik", würdigte Festredner MdB Ludwig Stiegler.

Passend zur Stimmung am glanzvollen Jubiläumsabend im mit 150 Personen besetzten Saal im Gasthof Götzfried spielte die Blaskapelle Tegernheim auf. SPD-Ortsvorsitzender Meinrad Hirschmann nahm die Geschichte des Ortsvereins unter die Lupe. Er erinnerte an die Überraschung, als nach dem Gründerjahr, Landwirt Michael Wimmer zum Bürgermeister mit 82,8 Prozent gewählt wurde und bis ins Jahr 1966 das Amt ausübte.

Aber auch heute setzen die Sozialdemokraten kommunalpolitische Akzente und prägen die Gemeindepolitik, unterstrich Hirschmann. "Als lebendiger Ortsverein tragen wir positive Entscheidungen in der Gemeindepolitik mit und sind Mitgestalter für den Lebensraum der Bürgerschaft. Und das macht uns Freude." Und seit 32 Jahren gibt es die örtliche Mitgliederzeitschrift "Echo".

"Sachlich und produktiv"

Es sei ein angenehmer Rückblick, den die SPD vorweisen kann, gratulierte Bürgermeister Karl Hofer (FW) dem Ortsverein der ältesten Partei. Von der Bauerngemeinde zur aufstrebenden Stadtrandgemeinde habe die SPD sachlich und produktiv mitgewirkt, ergänzte Hofer. Mit persönlichem Einsatz, sachlichen Argumenten und harten Fundamenten habe die SPD für einen regen und liebenswerten Ort gedient, unterstrich 3. Bürgermeister Reinhard Peter (SPD).

SPD-Landesvorsitzender und Fraktions-Vize im Deutschen Bundestag, MdB Ludwig Stiegler sagte, mit der Gründung des Ortsvereins 1946 sei auch die Demokratie mitbegründet worden. Es war auch die Zeit, als noch Steckrüben auf dem Speisezettel standen, erinnerte der Mann mit dem roten Pollunder. Und weil zum Jubiläum auch Abordnungen aller Ortsvereine gekommen waren lobte Stiegler die Ordnung, Menschlichkeit und den herzlichen Kontakt für eine aktive Bürgerschaft. "Demokratie ist auch Leidenschaft für öffentliche Einrichtungen", bescheinigte Stiegler.

An Bürgermeister Karl Hofer richtete er die Bitte, bei der nächsten Wahl des Gemeindeoberhauptes doch wieder der SPD den Vortritt zu überlassen. "Denn dafür wäre zum Turnus die Zeit wieder gekommen", scherzte der gebürtige Niederbayer aus der Oberpfalz, der seit 1980 Mitglied des Bundestages ist.

Als 50. Mitglied im Ortsverein überreichte er an Dirk Holtermann das rote Parteibuch. Zusammen mit Ortsvorsitzenden Meinhard Hirschmann und Bezirkvorsitzenden Franz Schindler überreichte Stiegler an folgende Personen Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft: Zusätzlich mit einem Bayernkrügl wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft August Breu, Karl Cramer und Simon Bachfisch geehrt. Auf 30 Jahre bringen es: Ute Bach, Josef Hofmann und Michael Bach. Renate und Meinrad Hirschmann wurde für 20 Jahre ausgezeichnet. Eine Urkunde für zehn Jahre erhielt Elisabeth Göhring

(Bericht der Mittelbayerische Zeitung vom 15. Mai 2006)