Aus dem Ortsverein 2005

Einen interessanten und zugleich lehrreichen Ausflug unternahm unlängst der SPD-Ortsverein Tegernheim. Ziel war das erst vor wenigen Monaten eröffnete Granit-Zentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg bei Passau. Unter Leitung des dritten Bürgermeisters Reinhard Peter besuchten über 50 Mitglieder und Gäste, darunter auch einige Kinder das mit Mitteln der EU und des Freistaates Bayern sowie der Stadt Hauzenberg errichtete Museum, das in einem alten Granitsteinbruch gelegen die erdgeschichtliche Entwicklung des Gesteins sowie seinen Abbau und die Weiterverarbeitung zeigt. Der Betrieb des Museums liegt in den Händen eines Fördervereins, der an diesem Tag auch zur Steinhauerkirchweih einlud.

Das herrliche Wetter ließ es sogar zu, dass die Tegernheimer Gruppe den eigens für sie zubereiteten Brezenbraten sowie die selbst gebackenen Küchel im Anschluss an die Führung im Freien genießen konnten. Zahlreiche Teilnehmer nutzten später die Gelegenheit, einen alten aus Granitsteinen erbauten Bauernhof in unmittelbarer Nähe des Museums zu besichtigen. Die älteren Kinder konnten sich in der Zwischenzeit unter Anleitung des Personals an der schwierigen Bearbeitung des Granitsteins versuchen. Auf der Heimfahrt machte die Gruppe noch Station in der Drei-Flüsse-Stadt Passau. Neben einem Spaziergang an den Flussufern der Donau und des Inns besichtigte man noch den Dom mit seiner weltberühmten Orgel.

(Bericht der Donau-Post vom 21. Oktober 2005)