Aus dem Ortsverein 2005

Herrliches Wetter, schöne Spiel- und Bastelangebote für Kinder und interessante Feuerwehrvorführungen bildeten die Höhepunkte des diesjährigen SPD-Kinderfestes auf dem Dorfplatz in Tegernheim. Neben dem reichhaltigen Programm für die Kinder sorgten die Mitglieder des Ortsvereins auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste, unter denen Vorsitzender Meinrad Hirschmann Ortsgeistlichen Pfarrer Manfred Weiß sowie die scheidende SPD-Bundestagsabgeordnete Erika Simm und den Kandidaten Joachim Wolbergs begrüßen konnte. Neben Arbeiten mit Salzteig und verschiedenen Mal- und Bastelarbeiten, für die Renate Hirschmann und Olga Wesselsky verantwortlich zeichneten, gab es für die kleineren Kinder ein lustiges Angel- und Ballwurfspiel. Meinrad Hirschmann hatte für die Kinder ein kleines Tegernheimrätsel vorbereitet, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab.

Als Attraktion für Kinder und Erwachsene bot die Freiwillige Feuerwehr verschiedene Vorführungen an, bei denen die Gefährlichkeit des Feuers im Mittelpunkt stand. Martin Schächinger demonstrierte eindrucksvoll und kindgerecht die Entstehung und das Löschen von Bränden. Wie gewohnt erwartete die kleinen und großen Besucher eine reichhaltige Kuchentheke sowie Bratwürste vom Grill und Kaffee und kühle Getränke, die für Kinder wieder kostenlos waren. Zahlreiche Besucher nutzten am Rande des Festes die Gelegenheit, Probleme und Anregungen mit den anwesenden SPD-Gemeinderatsmitgliedern zu besprechen oder sich über die aktuelle Kommunalpolitik zu informieren.

(Bericht der Donau-Post vom 18. Juli 2005)