Aus dem Ortsverein 2004

Tegernheim. Mit annähernd 150 Gästen feierte August Breu, langjähriger Tegernheimer Gemeinderat und Bürgermedaillenträger am Freitag im Gasthaus Federl-Scheck seinen 70. Geburtstag. Neben Familienangehörigen, Freunden und Arbeitskollegen waren Abordnungen zahlreicher Tegernheimer Vereine der Einladung des Jubilars gefolgt.

Meinrad Hirschmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hob wie andere Redner vor allem die Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit von August Breu hervor und dankte ihm für sein 24-jähriges Wirken im Gemeinderat und seine mehr als 30-jährige Tätigkeit als Kassier des Ortsvereins. Er bezeichnete Breu als "politisches Urgestein" Tegernheims.

FC-Vorsitzende Anna Maria Rieger erinnerte in ihrer Gratulationsrede. an die zahlreichen Funktionen, die der Jubilar in seiner fast 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft inne hatte. August Breu habe immer tatkräftig mitangepackt, so beim Bau des ehemaligen Vereinsheimes, den Stockbahnen und zuletzt bei den neuen Fußballplätzen. Rieger bezeichnete Breu als "Fels auf dem man immer bauen" kann.

Ursula Thiemayer, die Leiterin der Turnabteilung, überraschte den Jubilar mit einem Auftritt der Jugendtanzgruppe. die mit einem Can-Can aufwartete und dem Geburtstagskind Rosen überreichte. In die Reihe der Gratulanten reihte sich ferner der Männergesangsverein Tegernheim ein, der neben einem Geschenk auch ein gelungenes Ständchen darbot.

Die Lebenspartnerin von August Breu. den alle liebevoll "Gust" nennen. nahm in humorvoller. Weise noch die zahlreichen sportlichen Aktivitäten des Siebzigjährigen aufs Korn, der noch aktiv Ski fährt, wandert und radelt. Für die gelungene musikalische Unterhaltung sorgten neben den "Tegemheimer Schnoukn" vor allem die "Schwarz Buam" aus Wolfsegg. Bereits am Vormittag überbrachte Bürgermeister Karl Hofer dem langjährigen Gemeinderat die besten Glückwünsche und ein Geschenk der Gemeinde.

(Bericht der Donau-Post vom Oktober 2004)