Aus dem Ortsverein 2004

Rund 50 Teilnehmer, darunter auch einige Kinder, verlebten am Sonntag einen Ausflugs- und Besichtigungstag mit dem SPD-Ortsverein Tegernheim. Unter Leitung von drittem Bürger meister Reinhard Peter besuchte die Gruppe die ehemalige Flugwerft und jetzige Außenstelle des Deutschen Museums in Unterschleißheim. Dort kann man neben zahlreichen Originalflugzeugen aus neuerer Zeit, darunter ein Phantom-Jäger, auch die Geschichte des Fliegens seit Otto Lilienthals Anfängen nachempfinden. Zu sehen waren ferner Hubschrauber und Raketenantriebe.

Nachdem sich die Tegernheimer im Cafe der Flugwerft gestärkt hatten, nutzten die meisten die Gelegenheit zur Besichtigung des nahe gelegenen alten und neuen Schleißheimer Schlosses. Vor allem das neue Schloss, das von Kurfürst Max Emanuel in Erwartung der deutschen Kaiserwürde um 1700 erbaut und prachtvoll ausgestaltet wurde, beeindruckte alle Besucher. Trotz des kühlen Wetters ließen sich einige auch zu einem Gang durch den großen Barockgarten verleiten. Auf dem Nachhauseweg kehrte die Reisegruppe in einer traditionellen Hallertauer Gastwirtschaft ein und ließ sich ein zünftiges Kirchweihessen schmecken.

(Bericht der Donau-Post vom 21. Oktober 2004)