Aus dem Ortsverein 2004

Unter dem Motto "Frühjahrsputz in Tegernheim" führte der SPD-Ortsverein am Freitag eine Säuberungsaktion durch. Neben den fünf Gemeinderäten und einigen Mitgliedern waren auch umweltengagierte Mitbürger dem Aufruf zu dieser Aktion gefolgt, die von Pascal Nick bei der Klausursitzung im vorigen Dezember angeregt wurde. Neben dem Europawanderweg im Bereich des Mittelberges säuberten die Teilnehmer auch noch ein Teilstück des südlich des Ortes gelegenen Radweges vom zahlreich weggeworfenen Müll. Neben Getränkedosen, Flaschen, Papier, Tetrapackbehältern fanden die Sammler vor allem Plastikmüll.

Im Gestrüpp eines Busches entdeckte man auch größere Holzplatten und Eisenteile sowie einen gut erhaltenen Maßkrug. Unverständlich war für viele, dass sich der meiste Müll oft ganz in der Nähe der aufgestellten Abfallbehälter befand. Insgesamt füllten die fleißigen Helfer zehn große Müllsäcke mit Unrat, die der Gemeinde zur Entsorgung übergeben wurden. Ortsvorsitzender Reinhard Peter dankte den Sammlern und vor allem Initiator Pascal Nick und zeigte sich überzeugt, dass man diese Aktion leider im nächsten Jahr wieder durchführen müsse.

(Bericht der Donau-Post vom 29. März 2004)