Aus dem Ortsverein 2015

SPD hielt Ehrenabend ab –Ehemaliger Straubinger OB blickte auf Geschichte zurück

Ehrungen langjähriger Mitglieder und ein Referat des ehemaligen Straubinger Oberbürgermeisters Reinhold Perlak zur Geschichte der deutschen Sozialdemokratie standen im Mittelpunkt des Ehrenabends des SPD-Ortsvereins. Außerdem gab Vorsitzende Sandra Scheck einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsvereins und die Arbeit der SPD-Gemeinderäte. Eine besondere Ehrung erfuhr Franz Friedsam für seine 50-jährige Treue zur SPD.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden des vor kurzem verstorbenen langjährigen Mitglieds Karl Cramer. Cramer gehörte dem Ortsverein fast 50 Jahre an und war längere Zeit im Vorstand und auch vier Jahre als Gemeinderat aktiv. In einem kurzen Rückblick erinnerte Vorsitzende Sandra Scheck an die Aktivitäten des Ortsvereins in den zurückliegenden Monaten. Als großen Erfolg wertete sie den erstmals durchgeführten Radlbasar in der Mehrzweckhalle. Außerdem beteiligte man sich mit einem Weinstand am Pfarrfest und traf sich zu einem politischen Sommerstammtisch. Eine Erneuerung erfuhr ferner der Internetauftritt des Ortsvereins, für den zukünftig Nicole Rempter verantwortlich zeichnet. Als nächste Veranstaltung kündigte Scheck die Dorfweihnacht am 13.Dezembner an, zu der die gesamte Bevölkerung wieder herzlich eingeladen ist. Gut angenommen werden die gemeinsamen Fraktions- und Vorstandsitzungen, in denen neben allgemeinen Themen die politische Arbeit im Gemeinderat diskutiert wird.

E-Books in Bücherei

Scheck ging abschließend noch auf die Schwerpunkte in der Gemeinderatsarbeit ein. Auf Initiative der SPD-Räte wurde mittlerweile die Parkzeit vor den Arztpraxen verlängert und der Radweg zur Mehrzweckhalle deutlich markiert. Als wenig zufriedenstellend bezeichnete sie den von Gemeinderat Rolf Wedl initiierten Ausbau einer Badebucht an der Donau. Hier werde man im kommenden Jahr weitere Verbesserungen fordern. Die SPD-Fraktion habe in den vergangenen Monaten auch zahlreiche sinnvolle Anregungen der anderen Gruppierungen mitgetragen. So kann man seit kurzem E-Books in der Bücherei ausleihen und ab November ein Elektroauto. Eine gute Arbeit leiste SPD-Rätin Heidi Federl als Jugendbeauftragte. Außerdem begleitet 3.Bürgermeister Herbert Weselsky die Umgestaltung des Spielplatzes an der Vilsstraße. Die SPD-Räte unterstützen zudem die Fortführung der Dorferneuerung im Bereich der Ring- und Wiedmannstraße, die Sanierung der Mehrzweckhalle und die Erweiterung der Grundschulmensa. Abgelehnt wurde von den Fraktionsmitgliedern jedoch die geplante rund 100 000 Euro teuere Toilettenanlage an der Station 1 des Geopfads. Hier standen Kosten und Nutzen für uns in keinem Verhältnis, sagte Scheck. Auf Anregung der SPD wird zukünftig das Außen-WC der Mehrzweckhalle geöffnet.

Parteibuch überreicht

Noch keine abschließende Meinung seitens der SPD-Räte gebe es zur Errichtung der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber im Gewerbegebiet. Hier erwarte man noch zusätzliche Informationen durch das Landratsamt und die Regierung. Lobend erwähnte die Vorsitzende zum Abschluss die vom ehemaligen Bürgermeister Meinrad Hirschmann eingeleitete Dorfsanierung, die mit der Einweihung des Kirch- und Dorfplatzes einen ersten Abschluss fand. Im Anschluss überreichte sie unter großem Beifall an das Neumitglied Richard Hofer das „rote Parteibuch“.

Politische Meilensteine

Reinhold Perlak, der ehemalige OB der Stadt Straubing und langjähriges SPD-Mitglied, erinnerte in seinem Vortrag an die über 150-jährige Geschichte der SPD. Sie sei damit nicht nur die älteste Partei Deutschlands, sondern auch in Europa, stellte er heraus. Die Sozialdemokratie habe in dieser Zeit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft geleistet, sondern mit der Einführung des Frauenwahlrechts 1919 und der uneingeschränkten Bejahung des Grundgesetzes politische Meilensteine gesetzt. Außerdem hätten die SPD-Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt mit ihrer Ostpolitik und des Helsinki-Prozesses die Grundvoraussetzung für die spätere friedliche Revolution in Russland und der DDR gelegt. Gerhard Schröder habe mit seiner leider auch in der SPD nicht unumstrittenen Agenda 2010 letztlich eine Grundlage für den heutigen wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands gelegt und außerdem ein Hineinschlittern in den Irakkrieg verhindert. Aber auch in der Opposition habe die SPD an vielen politischen Veränderungen maßgeblich mitgewirkt. Perlak nannte neben der europäischen Einigung den Atomausstieg und die Frauenquote. Viele der derzeitigen weltweiten Krisen seien nicht aus der Überregulierungswut, sondern ganz im Gegenteil vom unregulierten Kapitalismus ausgegangen. Keine politische Alternative sei aus seiner Sicht derzeit allerdings die Linkspartei, die neben dem Nato- auch einen Austritt aus der EU bzw. dem Euro fordere. Perlak ermunterte die anwesenden Parteimitglieder, Mut und Zuversicht aus der Geschichte der SPD zu schöpfen. Gemeinsam mit Reinhold Perlak und ihrem Stellvertreter Reinhard Peter überreichte sie an die anwesenden langjährigen Parteimitglieder die Urkunden und ein kleines Geschenk. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Claudia Stumpf und für 20 Jahre Diana Sandner und Gemeinderat Rolf Wedl geehrt. 25 Jahre gehören Manfred Nick und Manfred Salhofer und 35 Jahre Karl Pollinger und Gemeinderat Reinhard Peter der SPD an. Für seine 40-jährige Treue wurde Richard Sippenauer und für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde dem derzeitigen Kassier Franz Friedsam Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Bild zeigt die anwesenden geehrten Parteimitglieder mit Vorsitzender Sandra Scheck und dem ehemaligen Straubinger OB Reinhold Perlak und Franz Friedsam(von links).

Ehrung_2015

(Bericht aus der Donau-Post vom 31.10.2015)