Aus dem Ortsverein 2016

Mitglieder der Tegernheimer SPD besichtigten am vergangenen Dienstag das neue Gemeindearchiv in der Kirchstraße. Dabei stellte Gemeindearchivar Joachim Graf heraus, dass ein Archiv keine Altpapiersammelstelle, sondern das Gedächtnis einer Gemeinde sei. Jede Gemeinde ist verpflichtet, aus verwaltungstechnischen und heimatgeschichtlichen Gründen ein Archiv zu unterhalten. Beispielhaft für die historische Arbeit stellte Graf seine Erforschung der alten Tegernheimer Viertel und deren Besitzverhältnisse anhand alter Steueraufzeichnungen aus dem 18.Jahrhundert dar. Außerdem konnte er aus dieser Arbeit auch die Zuordnung der ehemaligen Hausnummern mit den 1966 neu eingeführten Nummerierung nach Straßen vornehmen. Nach mehreren, zum Teil wenig guten Verwahrorten im Keller des Rathauses bzw. am Bauhof, biete das neue Archiv ein gelungenes Ambiente für die Unterlagen der Gemeinde im Obergeschoss sowie der Vereine und auch von Privatpersonen im Erdgeschoss. Derzeit arbeite er an der Sichtung alter Unterlagen, die aufgrund der schlechten Lagerung einer professionellen Reinigung und Verwahrung in säurefesten Kartons zugeführt werden müssen. Diese Arbeit werde nicht ganz billig werden, erklärte der Archivar den anwesenden SPD- Gemeindevertretern. Die Nachfrage von 3.Bürgermeister Herbert Wesselsky, ob sich bei dieser Sichtung noch historische Überraschungen ergeben können, bejahte Graf und zeigte den Anwesenden eine zuletzt gefundene gemeindliche Jahresrechnung aus dem Jahre 1699. Außerdem habe er die beiden Baupläne für das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Kirchstraße aus dem Jahre 1867 und auf dem Dorfplatz von 1897 gefunden. Verneint wurde vom Archivar die Frage von Ortsvorsitzender Sandra Scheck, ob derzeit an eine Digitalisierung der Archivunterlagen gedacht werde. Auch wenn staatliche Stellen und Universitäten mit der elektronischen Speicherung teilweise schon begonnen hätten, sehe er aufgrund der Kosten und ungeklärter Softwareprobleme keinen Bedarf gegeben. Zum Abschluss seiner Führung stellte Graf den SPDlern noch die von ihm aufgebaute Datenbank vor, die es allen Nutzern erlaubt, schnelle Informationen über gemeindliche Informationen oder frühere Zeitungsberichte zu suchen. Der Archivar verwies darauf, dass jeder Bürger auf Anfrage das Recht habe, im Archiv zu forschen bzw. familienbezogene Informationen zu suchen.

Archiv

Bild zeigt die SPD-Mitglieder und Archivar Joachim Graf bei der Führung durch das neue Tegernheimer Gemeindearchiv

(Autor: Herbert Wesselsky)