Aus dem Ortsverein 2017

Delegiertenwahl mit Bundestagskandidat

Vorbereitungen für Stimmkreiskonferenz – Aus der SPD-Jahresversammlung

Berichte der Vorstandschaft sowie die Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz und der Besuch des SPD-Bundestagskandidaten Dr. Tobias Hammerl prägten die Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins. In ihrem Rechenschaftsbericht zeigte sich die Vorsitzende erfreut, dass der Ortsverein monatlich entweder eine öffentliche Veranstaltung oder ein Treffen für die Mitglieder durchgeführt habe.

Neben den vollständig anwesenden Gemeinderatsmitgliedern mit drittem Bürgermeister Herbert Wesselsky und Fraktionssprecher Reinhard Peter konnte Vorsitzende Sandra Scheck zahlreiche weitere Mitglieder im Gasthaus Götzfried zur Jahresversammlung begrüßen. Nach einer Gedenkminute für den vor einigen Monaten verstorbenen ehemaligen SPD-Gemeinderat Raimund Daßberger erinnerte Scheck an die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr.

Sozialer Wohnungsbau und 70.Gründungsfest

Unter anderem führte man eine Ortsbegehung in der Hochstraße, einen Sommertreff und eine öffentliche Versammlung zum Thema „Sozial geförderter Wohnungsbau“ mit dem Wenzenbacher Bürgermeister Koch durch. Außerdem wurde das Schafkopfturnier erfolgreich wiederbelebt und die Dorfweihnacht durchgeführt. Letztere wird heuer gemeinsam mit dem gemeindlichen Kulturforum organisiert, erklärte Scheck Weitere Veranstaltungen waren die traditionelle Jahresklausur Ende Dezember und eine öffentliche Versammlung zu kommunalpolitischen Themen. . Den Höhepunkt des Vereinsjahrs bildete die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Ortsvereins mit zahlreichen Ehrengästen im Oktober. Als großartigen Erfolg wertete die Vorsitzende den im März zum dritten Male organisierten Radlbasar in der Mehrzweckhalle. Abschließend lud Scheck alle anwesenden Parteifreunde zur Verleihung des im zweijährigen Turnus stattfindenden Michael-Wimmer-Preises am 12.Mai sowie zur Mitarbeit beim Pfarrfest ein. Mit einem Dank an die Vorstandschaft sowie alle aktiven Mitglieder schloss die Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht. Kassier Franz Friedsam berichtete über eine positive Entwicklung der Kasse und wurde auf Vorschlag von Revisor Peter Rempter einstimmig entlastet. Bei den satzungsgemäßen Delegiertenwahlen für die Stimmkreiskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl wählte die Versammlung Reinhard Peter, Astrid Seitz und Brigitta Kürschner zu ordentlichen Delegierten. Als Stellvertreter nominierten die Mitglieder Heidi Federl, Claudia Stumpf und Sandra Scheck.

Dr. Tobias Hammerl stellte sein Programm vor

Anschließend stellte sich Dr. Tobias Hammerl, der vor einigen Monaten zum Bundestagskandidaten der SPD in der Region Regensburg gewählt wurde, vor. Der gebürtige Laaberer wohnt seit 26 Jahren in Regensburg, wo er auch studierte und seinen Doktor machte. Nach seinem Eintritt in die SPD, in der er seine persönlichen Überzeugungen und Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit am besten vertreten sah, übernahm er bald das Amt eines Kassiers, später eines Ortsvereinsvorsitzenden und seit 2013 vertritt er die Interessen der Bürger im Regensburger Stadtrat. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter sehe er unter anderem in der Weiterentwicklung des Sozialstaates, hier besonders durch die Einführung einer Bürgerversicherung. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Thematik Mobilität und Verkehr. Neben dem sechsspurigen Ausbau der A3 seien im Raum Regensburg ein verbesserter ÖPNV sowie auch Verbesserungen beim Schienenverkehr zur Bewältigung des ständig zunehmenden Verkehrsaufkommens notwendig. Ein großes Aufgabenfeld sehe er zuletzt auch beim Thema Europa, dessen Vorzüge er während eines Auslandssemesters in Schottland persönlich erleben durfte. Deutschland und die anderen europäischen Staaten müssten daran arbeiten, die rein wirtschaftlich ausgerichtete EU durch eine gemeinsame Steuer-, Finanz- und Sozialpolitik den Menschen wieder näher zu bringen. Es muss gelingen, „aus der Wirtschafts- eine Sozialunion ohne Unterbietungswettbewerb zu Lasten der arbeitenden Menschen zu machen“, erklärte Hammerl. In diesem Zusammenhang sei er sehr froh, dass die SPD mit einem ausgewiesenen Europakenner und –freund wie Martin Schulz in den Bundestagswahlkampf ziehe. Für diesen bat er die anwesenden SPD-Mitglieder um tatkräftige Unterstützung in den nächsten Monaten. Unter Punkt Verschiedenes erinnerte die Vorsitzende Sandra Scheck an die derzeit laufende Urwahl des bzw. der neuen bayerischen SPD-Vorsitzenden. Sie bat alle Mitglieder, ihre Stimme noch bis zum 2.Mai abzugeben. Reinhard Peter erläuterte auf Nachfrage von Heidi Schmid die Bedeutung und das System der anstehenden Sozialwahl 2017.

Jahreshauptversammlung 2017

Bild zeigt die Tegernheimer SPD-Vorsitzende Sandra Scheck bei der Begrüßung des SPD-Bundestagskandidaten Dr. Tobias Hammerl, der seine politischen Ziele erläuterte.

(Bericht in der Donau-Post am 28.4.17 über SPD-Jahresversammlung)