Aus dem Ortsverein 2018

Neuwahlen und Ehrungen in der Jahresversammlung – Rückblick auf ereignisreiches Jahr

Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins im Gasthaus Götzfried. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte die alte und neue Vorsitzende Sandra Scheck auch die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild begrüßen. Mit großer Freude ehrten beide Peter Rempter für 50-jährige und dritten Bürgermeister Herbert Wesselsky für 30-jährige aktive Mitgliedschaft in der SPD.

Nach der Begrüßung erinnerte SPD-Vorsitzende Sandra Scheck an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins im zurückliegenden Jahr. Neben politischen Veranstaltungen zur Kommunalpolitik und im Rahmen der Bundestagswahl sowie zur Abstimmung über die GroKo wurde in einer würdigen Feier der Michael-Wimmer-Preis an einige verdiente Mitbürgerinnen vergeben und ein Schafkopfturnier sowie der Radlbasar durchgeführt. Der Ortsverein beteiligte sich ferner mit einem Getränkestand am Pfarrfest und bei der Dorfweihnacht. Außerdem stellte man wieder eine Mannschaft bei der Kegel-Dorfmeisterschaft. Weitere Veranstaltungen waren der schon traditionelle Sommertreff und die Klausur zum Jahreswechsel. Scheck sagte, das vergangene Jahr war sowohl für die Bundes-SPD wie auch den Ortsverein recht turbulent. Angesichts der anstehenden Neuwahlen erinnerte sie daran, dass die Übernahme des SPD-Vorsitzes trotz ihres großen ehrenamtlichen Engagements als Büchereileiterin sowie in der Nachbarschaftshilfe oder im Kulturverein vor vier Neuland gewesen sei. Von den Mitgliedern forderte sie nicht nur eine Erwartungshaltung, sondern auch tatkräftige Unterstützung. Unter dieser Voraussetzung wolle sie für weitere zwei Jahre den Vorsitz übernehmen. Dritter Bürgermeister Herbert Wesselsky und der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Peter lobten die Arbeit in den vergangenen Jahren und betonten, dass die Zeit für die Sozialdemokratie nicht immer einfach war. Anschließend gab Kassier Franz Friedsam einen insgesamt zufriedenstellenden Kassenbericht, der einen kleinen Überschuss aufwies und von den Revisoren ohne Mängel bestätigt wurde. Gemeinsam mit MdL Margit Wild, die nur kurz auf die aktuelle bayerische Landtagspolitik einging, wurden Heidi Schmidt für 10 Jahre Zugehörigkeit, Susanne Bortfeld für 25 Jahre, Herbert Wesselsky für 30 Jahre sowie Erwin Schmid für 40 Jahre und Peter Rempter für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die drei Anwesenden erhielten eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Neuwahlen

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft erfolgte die reibungslose Neuwahl der Vorstandschaftsmitglieder. Die geheim durchgeführte Wahl ergab nur geringfügige Änderungen, da sich fast alle Funktionsträger wieder zur Verfügung stellten. Im Folgenden wurden gewählt: Sandra Scheck (1.Vorsitzende), Reinhard Peter (stellvertretender Vorsitzender), Franz Friedsam (Kassier), Astrid Seitz (Schriftführerin), Christian Gröninger (stellvertretender Schriftführer), Pascal Nick und Heidi Federl (Organisationsleitung), Nicole Rempter (Internetbeauftragte), Agust Breu (Senioren) und Brigitta Kürschner (Jugendbeauftragte) sowie als Beisitzer Patricia Gleis-Hochenburger, Richard Hofer, Heidi Schmidt, Claudia Stumpf, Rolf Wedl und Herbert Wesselsky. Revisoren sind weiterhin Peter Rempter und Elfriede Rieger. Als Delegierte im Unterbezirk vertreten Sandra Scheck und Reinhard Peter den Ortsverein und Delegierte im Kreisverband sind neben den beiden Vorsitzenden noch Claudia Stumpf und Rolf Wedl. Unter Punkt Verschiedenes lud Olga Wesselsky zum Grillfest des AWO-Ortsvereins am 15.Mai ein. Außerdem wurde beschlossen, im Juli einen öffentlichen Kaffeenachmittag mit MdL Margit Wild zu veranstalten.

SPD_JV_2018

Bild zeigt die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrten SPD-Mitglieder Herbert Wesselsky, Heidi Schmidt und Peter Rempter mit MdL Margit Wild (links) und der alten und neuen Vorsitzenden Sandra Scheck (rechts im Bild)

(aus der Donaupost vom 30.03.2018)