Gemeinderatsthemen 2013

Tegernheim. (hw) Verwaltungsstellenleiter Klaus Hartenstein berichtete über die Ergebnisse der Verkehrsbegehung mit der Polizei. Unter anderem werden im Bereich der Weinbergstraße das Halteverbot nach Norden verlängert und durch entsprechende Schilder wird auf die neue Vorfahrtsregelung im Bereich des Baugebietes "Hardtgraben" hingewiesen.

Bürgermeister Hirschmann informierte die Räte über die Breitbandinitiative des Landrats. Nach den Berechnungen eines Ingenieurbüros müssten für die Breitbandversorgung des gesamten Landkreises mit 50 Megabit von jeder Gemeinde für einen benötigten Kabelverteiler rund 45.000 Euro aufgebracht werden. Für die 22 in Tegernheim bereits Errichteten errechnet sich daraus eine Investitionssumme von rund einer Million Euro. Abzüglich eines staatlichen Zuschusses von 50 Prozent wären dies rund 500.000 Euro. Die Gemeinde habe mit Hilfe des Breitbandpaten damit rund 350.000 Euro gespart, rechnete der Bürgermeister vor.

Außerdem setzte Hirschmann die Räte vom Mediationsverfahren des Landratsamtes in Kenntnis. Es wurde vereinbart, dass das Sportinternat entgegen der gesetzlichen Bestimmungen voraussichtlich noch bis Mitte 2014 in einem Hotel im Gewerbegebiet untergebracht werden darf. Bis zu diesem Zeitpunkt soll ein Neubau in der Stadt bezugsfertig sein.

Auf Nachfrage von Jürgen Beier zum Thema Schülerlotsen erklärte das Gemeindeoberhaupt, dass der gewünschte "Runde Tisch" mittlerweile stattgefunden habe und sich ein Verwaltungsmitarbeiter der Problematik angenommen habe.

Gemeinderat Reinhard Peter fragte nach, wann mit dem Ausbau des Mittelweges begonnen werde, da die Straße aufgrund der vielen Schlaglöcher bereits in einem verkehrsgefährdenden Zustand sei. Nach Auskunft des Bürgermeisters wird die beauftragte Baufirma trotz der noch laufenden Grundstücksstreitigkeiten zum Ende der Frostperiode beginnen.

(Bericht der Donau-Post, 18. Februar 2013)