Gemeinderatsthemen 2015

Tegernheim. (hw) Während die Sanierung des Radweges entlang der Hauptstraße zwischen Dürerweg und Hochstraße einstimmig befürwortet wurde, gab es zur vom Bürgermeister vorgeschlagenen Asphaltierung eines landwirtschaftlichen Verbindungsweges im Bereich eines landwirtschaftlichen Nutzgebäudes im Südosten größere Diskussionen. Nach Auffassung des Bürgermeisters werde der rund 175 Meter lange und bisher nur geschotterte Weg von vielen Tegernheimern genutzt. Allerdings sei er vor allem bei schlechtem Wetter nur schwer passierbar. Daher habe er Angebote zur Asphaltierung eingeholt. Diese liegen zwischen 20.800 und 27.000 Euro.

Roberto Mazzotta sprach sich gegen eine Asphaltierung aus und wollte allenfalls eine ökologische Befestigung. Ähnlich votierte Hubert Fehr und erklärte, dass in der Nachbargemeinde ein Weg lediglich mit beiderseitigen Betanplatten befestigt wurde. Mit 10:7 Stimmen sprach sich schließlich eine Mehrheit für die Vertagung des Punktes aus. Die Verwaltung solle umweltverträglichere Lösungen präsentieren.

Bürgermeister Kollmannsberger informierte die Räte über den Planungsstand zur Erweiterung der Grundschulmensa. Nachdem er sich gemeinsam mit 3. Bürgermeister Herbert Wesselsky und Rektor Georg Schaffer-Falter bei einem Ortstermin auf die Lösung eines Anbaus im Innenhof geeinigt habe, sei die Planung durch das beauftragte Büro bereits weitgehend abgeschlossen. Die rund 94 Quadratmeter große Mensa Würde demnach um weitere 47 Quadratmeter vergrößert. Die Kosten betragen geschätzte 170.000 Euro. Die Höhe sei der schwierigen Ausführung im Gebäudeinnern geschuldet, meinte Kollmannsberger. Wenn das Gremium den Eingabeplan in der nächsten Sitzung auf den Weg bringe, könne der Anbau in den Sommerferien ausgeführt werden. Sebastian Zirngibl regte an, die Erweiterung als Holzfertigbauweise auszuführen.

Bürgermeister Kollmannsberger informierte über die Kriminalstatistik 2014. Insgesamt sei die Zahl der gemeldeten Straftaten von 100 auf 118 gestiegen. Dabei handelte es sich um 53 Eigentumsdelikte mit 24 schweren Diebstählen und 20 Fahrraddiebstählen.

Auch die Zahl der Verkehrsunfälle sei deutlich gestiegen, und zwar von 41 auf 56. Nach Auskunft der Polizei zählten der Landkreis Regensburg und die Gemeinde Tegernheim dennoch zu den sichersten in Bayern.

(Bericht der Donau-Post, 18. April 2015)