Gemeinderatsthemen 2011

Bauausschuss stimmte Umwidmung der Flächen in neuem Hotel an Von-Heyden-Straße zu.

Tegernheim. Neben der Beratung des Bebauungsplanes "Feldweg" (wir berichteten) standen eine stattliche Zahl von Bauanträgen und Voranfragen sowie weitere Themen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Tegernheimer Bau- und Umweltausschusses. Einstimmig befürwortete das Gremium den Neubau eines größeren Laborgebäudes im Mittelweg und die Umwidmung von Büroräumen in ein Cafe im neuen Hotel an der Von-Heyden-Straße.

Auf ungeteilte Zustimmung stieß ein Bauantrag zur Errichtung eines Laborgebäudes an der Ecke Mittelweg / Von-Heyden-Straße, Dort soll zukünftig ein Betrieb zur Lebensmittelüberwachung mit rund 50 Mitarbeitern entstehen. Das Bauvorhaben entsprach weitgehend den Festsetzungen des Bebauungsplanes, lediglich im Süden kommt es zu einer geringfügigen Überschreitung der Baugrenze um 17 Zentimeter. Bürgermeister Hirschmann zeigte sich erfreut, dass mit dieser Baumaßnahme im Gewerbegebiet die Attraktivität Tegernheims bestätigt werde.

Ohne Gegenstimme befürwortete das Gremium die Bebauung eines Nachbargrundstücks im Mittelweg mit zwei Einfamilienhäusern. Ebenfalls einstimmig sprachen sich die Räte für die Errichtung eines Einfamilienhauses in der Kirchstraße aus. Eine längere Diskussion gab es zur Bebauung eines Eckgrundstückes an der Jahnstraße. Dort sollen nach dem Abbruch eines bestehenden alten Hauses im nördlichen Teil ein Doppelhaus sowie auf dem südlichen Grundstücksteil ein Einfamilienhaus entstehen. Da sich auch eine verbesserte Verkehrssituation in der Jahnstraße ergebe, warb der Bürgermeister um Zustimmung zur gewünschten Bebauung. Mit 5:2 Stimmen sprach sich schließlich eine Mehrheit aus. Das südliche Einfamilienhaus am Dammweg wurde einstimmig befürwortet.

Ihre Zustimmung erteilten die Ratsmitglieder auch einer Voranfrage zur Bebauung eines gemeindlichen Grundstücks im Bereich des Schluchtweges. Grünes Licht erteilte man zudem verschiedenen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes im Bereich "Obere Felder".

Mit 7:0 Stimmen befürwortete das Gremium ferner die Umnutzung von Büroflächen zu einem Cafe. Im Gebäude des neuen Hotels an der Von-Heyden-Straße soll zukünftig statt verschiedener Büroräume ein Lokal mit rund 100 Sitzplätzen und Freiflächen entstehen. Auch stimmte man der Anbringung größerer Werbeschilder am Hotelgebäude zu.

Ohne Gegenstimme beschloss das Gremium die Verlängerung der Bayerwaldstraße. Mit dem rund 15 Meter langen Teilstück werden verschiedene Grundstücke in diesem Bereich erschlossen sowie eine Verbindung zur Hauptstraße hergestellt. Die Baukosten werden auf 30.000 Euro geschätzt. Ebenfalls ohne Gegenstimme widmete das Gremium die Straßen "Bienenweg", "Klöpflweg" und "Am Hang" nach dem bayerischen Straßen- und Wegegesetz.

Einstimmig lehnten die Ausschussmitglieder die Einfriedung eines landwirtschaftlich genutzten Grundstückes in der östlichen Weinbergstraße ab. Die Räte entsprachen damit der ablehnenden Vorgabe des Landratsamtes. Nach längerer Diskussion entschied sich eine Mehrheit der Ausschussmitglieder gegen die Bebauung einer rund 300 Quadratmeter großen öffentlichen Grünfläche im Einmündungsbereich Bachstraße-Nußweg mit vier Garagen. In einer Stellungnahme hatte ein Nachbar auf die Problematik der Nutzung hingewiesen und damit seine Verweigerung der Unterschrift begründet. Herbert Wesselsky bemängelte den fehlenden Stauraum und sah auch die Übersicht an der Einmündung gefährdet, da das Gebäude an einer Ecke bis auf rund eineinhalb Meter an die Straße heranreiche. Max Kollmannsberger sah in der beantragten Bebauung eine Art Industriegebäude, das nicht in das Wohngebiet passe. Reinhard Peter forderte den Bürgermeister auf, mit den Nachbarn wegen eines möglichen Verkaufs des Grundstücks zu sprechen.

(Bericht der Donau-Post, 2. März 2011)