Tegernheimer Echo 1999, Nr. 2 - (25. Jg.)

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der SPD-Ortsverein gratulieren ihrem ehemaligen Fraktionskollegen und langjährigen Kassier recht herzlich zu dieser Auszeichnung. In einer Gemeinderats-Festsitzung im Oktober dieses Jahres wurde ihm die Bürgermedaille überreicht und gleichzeitig für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde gedankt. Fast 25 Jahre (1972 - 1996) war August Breu im Gemeinderat und hat hierbei Höhen und Tiefen der Kommunalpolitik erlebt. Eines aber lag ihm besonders am Herzen - das Beste für sein "Tegaham" zu erreichen. Daneben wirkte er auch in vielen Vereinen, z.B. im FCT, dem er sechs Jahre als Kassier zur Verfügung stand.

Eines zeichnete unseren Gust als Tegernheimer Urgewächs besonders aus: Er war immer gradlinig, ein Mann mit Rückgrat, Sachverstand und klaren Worten. Unsachlichkeit und persönliche Angriffe veranlassten ihn nicht, sich zu verbiegen und seine Meinung anzupassen. In vielen sachlichen Auseinandersetzungen signalisierte er Kompromissbereitschaft, aber dieses Signal mündete nie in eine willenlose Übernahme der momentan bestehenden Mehrheitsmeinung.

Gerade in der heutigen globalisierten und stromlinienförmig angepassten Gesellschaft wären solche Charaktereigenschaften besonders nötig - sie sind aber leider immer seltener anzutreffen. Lieber Gust, vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit und Dein Engagement für Deinen Heimatort. Wir wünschen Dir noch viele Jahre bei bester Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!

Eine Frage an alle Bürgerinnen und Bürger Tegernheims sei noch gestattet. Ehrungen in dieser Form wurden bisher nur Männern zuteil. Haben wir in unserer Gemeinde keine Frauen, die eine solche Ehrung auch verdient hätten???

Werner Laudehr (Fraktionssprecher)