Tegernheimer Echo 2000, Nr. 2 - (26. Jg.)

Zum Jahresbeginn 2001 steht uns die 3. Stufe der Ökosteuer ins Haus. Keiner freut sich, wenn irgend etwas teurer wird. Aber ist die auf falschen Angaben basierende Kampagne der CSU gegen die Ökosteuer noch nachvollziehbar? Um was geht's eigentlich?

Benzin wird um ca. 7 Pfennige je Liter (incl. MwSt.) teurer. Dies bedeutet bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km und einem Spritverbrauch von 8 I/100 km monatliche Mehrkosten von 7.-- DM. Dafür sinkt allerdings erneut der Rentenbeitrag um 0,2%. Bei einem Monatsgehalt von brutto 5000.-- DM ergibt dies eine Ersparnis von ca. 5.-- DM im Monat (der Arbeitgeber spart nochmal genausoviel). Insgesamt haben die 3 Stufen der Ökosteuer den Rentenbeitrag von 20,5% auf nunmehr 19,1% sinken lassen. Diese 114% entsprechen beim vorherigen Bruttolohn insgesamt 70 DM pro Monat.

Das andere Ziel ist, durch die Verteuerung des nur begrenzt vorrätigen Erdöl den sparsameren Umgang damit anzuregen und die Entwicklung neuer Energiearten anzustoßen.

Daß diese Einschätzung durchaus richtig ist, zeigen die derzeitigen Benzinpreise. Noch nie in der Geschichte des Autos sind innerhalb so kurzer Zeit die Benzinverbräuche derart reduziert worden wie im Jahr 2000. Ich erinnere nur an den 3-Liter-Lupo von VW. Außerdem haben z.B. BMW und MAN die Wasserstoffmotoren fast bis zur Serienreife entwickelt.

An der Ökosteuer, die die Energiepreise erhöht und durch den sinkenden Rentenbeitrag die Verteuerung wieder ausgleicht kann ich nichts Falsches entdecken. Bei Anschaffung eines Sparautos ergibt sich sogar noch ein Gewinn.

Michael Bach

PS: Für die Mineralölsteuererhöhungen der Regierung Kohl von ca. 50 Pfennigen je Liter haben wir keinen Ausgleich erhalten!