Tegernheimer Echo 2001, Nr. 1 - (27. Jg.)

Im Jahre 2101 kämpft die Doppelgemeinde Tegernstauf als einziger verbliebener selbstständiger Ort in den Außenbezirken von Regensburg weiter gegen die Eingemeindung in die 300 000 Einwohner zählende Stadt. Ebenso nachdrücklich setzen sich die Tegernstaufer für den Anschluss an die Wasserstoffleitung ein, den das City Government ihnen bisher verwehrt hat.

Im Rathaus herrscht die PDS (Partei der Senioren) mit Bürgermeisterin Ludmilla Bornschlegl-Gonzalez an der Spitze. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 95 Jahre; staatliche Rente gibt es ab 80. Der Große Zentralcomputer im Rathaus verwaltet die Gemeinde und erarbeitet gerade selbstständig Vorschläge für eine Einschränkung des überhand nehmenden Flugauto-Verkehrs. Weil durch fehlgesteuerte Reinigungs-Roboter schon wiederholt Einwohner von der Straße gekehrt worden sind, fordert die Bürgerschaft trotz leerer Kassen sofortige Neuanschaffungen.

Die Durchschnittstemperatur beträgt im Januar + 15 Grad, im Juli + 45 Grad. Wer im Sommer ohne KKA (Körper-Kühl-Aggregat) angetroffen wird, muss über das Kosmonet sofort 300 Globo (Weltwährung) Strafe überweisen.

Alle Schulgebäude sind zu Partyzentren für Jugendliche oder Senioren umgebaut. Ansonsten verfolgen die Leute Veranstaltungen aller Art über ihren Gürtel-PC mit eingebautem Videophon.

Im Kindergarten ist Informatik ab dem Alter von eineinhalb Jahren Pflichtfach. Der Unterricht für Schüler findet über den LIPROF (Teaching Computer "Little Professor") zu Hause statt. Verkehrssprache ist Dengliau (eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Chinesisch). Die Volkshochschule bietet für historisch besonders Interessierte einen Bayerisch-Kurs an. Eines der Highlights im Jubiläumsjahr ist der Besuch einer Delegation der chinesischen Partnergemeinde Mil-San-De-Melan mit Tanz um den chinesischen Turm.

Im einzigen verbliebenen Museums-Biergarten im Landkreis feiert der SPD-Ortsverein sein 150-jähriges Gründungsjubläum und gleichzeitig das 30-jährige ununterbrochene Bestehen einer sozialdemokratisch geführten Regierung in München. Es gibt Krillpastete frisch aus der Ökotube und Marsbier (nur drei Zutaten: Marswasser, Holledauer Hopfen und kalifornisches Malz). Der Kapellomat spielt alte Musik: "Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein ...."

PS: Trotz der rosigen Aussichten für das Jahr 2101 wünschen wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die 1100-Jahr Feier viel Spaß und Vergnügen und sollten Sie am Festwochenende Durst auf ein "rotes" Getränk haben, schauen Sie einfach bei uns am Stand vorbei.

Die Autoren: Heinrich Müller und Herbert Wesselsky