Tegernheimer Echo 2002, Nr. 1 - (28. Jg.)

Liebe Tegernheimerinnen und Tegernheimer,

als "neues Gesicht" im Gemeinderat möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen. Ich bin 1954 in Regensburg geboren und in Donaustauf aufgewachsen. Meine erste enge Verbindung zu Tegernheim entstand im Jahre 1975. Damals trat ich der Tischtennisabteilung des FCT bei.

1981 finden meine Frau und ich unsere erste gemeinsame Wohnung in Tegernheim 1986 wurden wir Mitglieder des SPD-Ortsvereins. Nach einem beruflich bedingten Aufenthalt in Rosenheim kehrten wir 1999 wieder in die alte Heimat zurück.

Berufliche Erfahrungen sammelte ich zunächst bei der Deutschen Bundesbank, bevor ich 1991 meine erste Stelle als Gymnasiallehrer antrat. Zurzeit pendle ich täglich nach Straubing, wo ich am Johannes-Turmair-Gymnasium Deutsch, Geschichte und Sozialkunde unterrichte.

Ich bin Mitglied in mehreren Tegernheimer Vereinen (FCT, FFW, OGV, AWO) sowie in der Bürgerinitiative für ein lebenswertes Tegernheim ohne Mobilfunkantennen in Wohngebieten. Dem Tischtennissport halte ich als Spieler und Mitglied der Abteilungsleitung weiterhin die Treue.

Mein Beweggrund, für den Gemeinderat zu kandidieren, war vor allem folgender: Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, seinen Unmut über diese oder jene Entwicklung in der Gemeinde zu äußern, zu schimpfen und zu mosern, sondern man muss sich selbst der Verantwortung stellen. Nur so kann man wirkungsvoll Einfluss nehmen und gegebenenfalls etwas ändern. Besonders engagieren möchte ich mich für ein geordnetes Finanzwesen, für mehr Angebote im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich sowie für die Förderung von Sport, Kultur und Heimatpflege. Dabei setze ich auf eine sachliche Zusammenarbeit im Gemeinderat über die Fraktionsgrenzen hinweg.

Ihr
Meinrad Hirschmann