Tegernheimer Echo 2008, Nr. 1 - (34. Jg.)

Auf Initiative der SPD Fraktion beschloss der Gemeinderat am 16. Februar 2006, sich an der interkommunalen Jugendarbeit im Landkreis Regensburg zu beteiligen.

Die Jugendarbeit ist neben der Bildung und Erziehung im Elternhaus, Kindergarten, Schule und beruflicher Ausbildung ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen. Jugendarbeit trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Dabei stehen der Aufbau des Selbstbewusstseins, eines Wertesystems, Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Vordergrund.

Diese Aufgaben der Jugendarbeit werden zu einem hohen Anteil durch die hervorragende Arbeit von Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen in der Gemeinde erfüllt.

Hier werden jedoch nur die Kinder und Jugendlichen erreicht, die Mitlieder in diesen Vereinen oder Organisationen sind. Nicht erreicht werden Kinder und Jugendliche die sich nicht in einem Verein oder einer Organisation integrieren wollen oder können. Um diese bisher ausschließlich ehrenamtlich durchgeführte Jugendarbeit durch hauptamtliche Jugendpfleger zu unterstützen und zu erweitern wurde im Rahmen des Projekts "interkommunale Jugendarbeit" der Verein "Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e. V." von den Gemeinden Tegernheim, Brennberg, Mintraching, Pfatter, Schierling, Sinzing, Wiesent, Wörth a.d. Donau und dem Landkreis Regensburg gegründet. Seit l. November 2007 sind die Stadt Hemau, der Markt Donaustaufund die Gemeinde Altenthann dem Verein beigetreten.

Für die Gemeinde Tegernheim ist Herr Philipp Noß als Jugendpfleger zuständig, er wurde zunächst für fünf Wochenstunden engagiert. Herr Noß hat zu Beginn seiner Tätigkeit auch gleich Kontakt mit den Vereinen aufgenommen um sich einen Überblick zu verschaffen. Es folgte ein Treffen mit den Jugendlichen aufgeteilt in die Altersgruppen bis 14 Jahre alt und der Gruppe über 14 Jahre um zu erfahren welche Interessen bzw. Anregungen von den verschiedenen Altersgruppen vorhanden sind.

Als eines der dringlichsten Probleme wurde hier von den Jugendlichen das Fehlen eines geeigneten Treffpunktes genannt, an dieser Forderung und der Realisierung eines Jugendtreffs, der unabhängig von der Witterung genutzt werden kann, wird aktuell in der Gemeindeverwaltung und auch im Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Vereinsangelegenheiten gearbeitet. Es wird sicherlich in nächster Zukunft eine Lösung geben.

Des Weiteren steht seit dem Dienstantritt von Herrn Noß den Tegernheimer Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Freizeitangebot während des ganzen Jahres und insbesondere in den Ferienzeiten zur Verfügung. Es werden unter anderem Minigolf, Fahrradtouren, Rugby-Camp etc., etc. angeboten. Beim Angebot für die Teilnahme an einem Kinder- und Jugendzeltlager hat man sogar die Möglichkeit sich für die ganze Woche oder auch für weniger Tage anzumelden, der Preis verringert sich entsprechend. Zusammenfassend kann man feststellen, dass seit Beginn der interkommunalen Jugendarbeit einiges bewegt wurde und dass es in Zukunft noch vieles zu tun gibt, insbesondere gilt es den Jugendtreff zu realisieren.

Rolf Wedl, Gemeinderat