Tegernheimer Echo 2008, Nr. 1 - (34. Jg.)

Mit dem in der letzten Gemeinderatssitzung gestellten Antrag wollen wir die Busverbindungen in den Abendstunden verbessern. Viele Nutzer des RRV beklagen die Tatsache, dass unsere Gemeinde sowie Donaustauf ab 21.40 Uhr eine stündliche Busverbindung besitzen.

Darüber hinaus ist es auch wenig erfreulich, dass es zwischen 20.20 und 21.40 Uhr überhaupt keine Busverbindung gibt. Unbefriedigend ist ferner die Situation an den Wochenenden, wo der letzte Bus wie an normalen Werktagen ebenfalls um 23.40 Uhr verkehrt.

Wir hoffen, dass Bürgermeister Hirschmann gemeinsam mit seinem Donaustaufer Amtskollegen die Planer des RRV überzeugen kann und eine verbesserte Taktfrequenz in den Abendstunden erreicht. Unter Umständen könnten auch ein oder mehrere Busse weiter über Barbing und Neutraubling fahren, wodurch die Auslastung zusätzlich verbessert werden könnte.

Trotz der gestiegenen Energiepreise und dem Zwang zum Sparen scheint mir eine gute öffentliche Verbindung noch die beste Gewähr für eine gute Auslastung und ökologisch sinnvolle Alternative zum Auto. Das Einsparen von Busverbindungen spart meines Erachtens an der falschen Stelle.

Herbert Wesselsky, SPD-Fraktionssprecher

Übrigens: Am günstigsten fahren Sie mit dem Ökoticket, das wir seit Jahren für 1 Euro für Sie bereitstellen (Ausleihsteile ist die Sebastian-Apotheke).