Tegernheimer Echo 2007, Nr. 1 - (33. Jg.)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Die Tegernheimer SPD hat mich für die Wahl am 2. März 2008 zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt. Das Amt des Bürgermeisters ist das höchste Amt, das eine Gemeinde zu vergeben hat. Ich bin mir der hohen Verantwortung bewusst, die damit einhergeht, und ich bin dazu bereit, im Falle meiner Wahl dieser Verantwortung mit aller Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen gerecht zu werden.

Persönliche Vorstellung

Erlauben Sie mir zunächst, mich Ihnen kurz vorzustellen. Ich bin 52 Jahre alt, katholisch und seit 26 Jahren verheiratet. Aufgewachsen bin ich in Donaustauf. Nach dem Abitur 1973 war ich bis 1975 bei der Bundeswehr und absolvierte von 1975 bis 1981 mein Lehramtsstudium mit anschließender Referendarzeit.

1981 heiratete ich meine Frau Renate und siedelte in die erste gemeinsame Wohnung nach Tegernheim um. Beruflich war ich von 1988 bis 1999 in Rosenheim tätig und kam 1999 nach Tegernheim zurück. Als Oberstudienrat unterrichte ich seit vier Jahren am Gymnasium Neutraubling Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Zuvor war ich als Lehrer in Straubing, Rosenheim und Marquartstein tätig.

Eine Übergangszeit von sechs Jahren bis zur Festanstellung im staatlichen Schuldienst verbrachte ich im Dienst der Landeszentralbank in Bayern. Dort erwarb ich zusätzlich zu meinem bereits absolvierten Lehramtsstudium den Fachhochschulabschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) und wurde schließlich nach Rosenheim versetzt.

Seit 2002 bin ich Mitglied im Gemeinderat und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seit 2002 stehe ich dem SPD-Ortsverein vor und seit 2006 dem Heimat- und Geschichtsverein. Außerdem bin ich Mitglied weiterer Vereine, unter anderem beim FCT, der AWO, der FFW, dem OGV und der Blaskapelle.

Einen guten Draht zu Tegernheim habe ich bereits seit meiner Jugendzeit. Die Tegernheimer spielten schon damals besser Fußball - und auch Tischtennis. Von 1975 bis 1988 und wieder seit 1999 war ich aktiver Spieler in der Tischtennisabteilung des FCT, und ich werde diesem Sport auch weiterhin die Treue halten. Sport und Geselligkeit sind für mich ideale Möglichkeiten zum Abschalten und Entspannen.

Zielsetzungen

Drei Schwerpunkte einer künftigen Gemeindepolitik stehen für mich im Vordergrund:

1. Eine solide und bürgernahe Politik

Als Bürgermeister will ich mich bemühen, den Stil und Umgangston im Gemeinderat und mit den Bürgern zu verbessern und Tegernheim wieder aus den Negativschlagzeilen zu bringen. Dazu gehört es, Bürger besser zu informieren und vermehrt in Entscheidungen einzubinden, wie dies in vielen Landkreisgemeinden erfolgreich von Bürgermeistern praktiziert wird. Ich werde auch daran arbeiten, dass die Mängelliste des kommunalen Prüfungsverbandes in Zukunft kürzer wird.

2. Gestaltung Tegernheims als "soziale Gemeinde"

Mir liegt eine verlässliche Förderung und Zusammenarbeit mit den bestehenden Vereinen und Organisationen und eine stärkere Unterstützung der Jugendarbeit am Herzen. Ein besonderes Augenmerk möchte ich darauf richten, Tegernheim als kinder- und familienfreundliche Gemeinde voranzubringen. Außerdem will ich mich um die Ansiedlung eines Seniorenheimes bemühen, damit ältere Mitbürger im Bedarfsfall ihren Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung verbringen können.

3. Eine behutsame, sozialverträgliche und umweltgerechte Ortsentwicklung

Für mich steht fest: Der ländliche Charakter Tegernheims ist ein Pluspunkt, der durch eine zu massive Bebauung nicht zerstört werden darf. Einer zunehmenden Verstädterung unseres Heimatortes muss Einhalt geboten werden. Neben der dringend notwendigen Sanierung einiger Ortsstraßen will ich unter Einbeziehung der Bürger die Aufwertung des Ortskerns anpacken. Eine Vorreiterrolle muss die Gemeinde künftig im Umweltschutz spielen, weil moderne Umwelttechnologie nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Energiekosten einzudämmen hilft.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den kommenden Monaten bis zur Wahl wird es noch viele Möglichkeiten geben, mit mir und mit den Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf diese Gespräche und sind auch gerne bereit. Ihre Wünsche und Anregungen entgegenzunehmen und zu berücksichtigen.

Mit den besten Wünschen für sonnige Sommermonate 2007

Ihr Bürgermeisterkandidat

Meinrad Hirschmann