Tegernheimer Echo 2007, Nr. 1 - (33. Jg.)

Die im alten Kern von Tegernheim gebauten und geplanten größeren Wohnkomplexe geben unserem Ort eine neue Gestalt. Die Gemeinde steht vor der grundsätzlichen Entscheidung, weiterhin diese Mehrfamilienhäuser zu genehmigen oder sie abzuwenden. Betrachten wir mal Tegernheim genauer:

Die günstige Lage von Tegernheim ist jedem bewusst. Stadt- und zentrumsnah, ideale Verkehrsanbindung sowohl zu großen Unternehmen wie Siemens, BMW, Krones usw. machen Tegernheim zu einen idealem Wohnort. Nicht zu vergessen auch die nahe liegenden Erholungsmöglichkeiten an der Donau und in der Umgebung.

Die Gefahr für Tegernheim besteht in der Zukunft darin, als reiner Wohnvorort von Regensburg zu enden und dabei den gemeindlichen Ortscharakter zu verlieren. Vor allem Alt-Tegernheimer fällt es schwer, sich diesen Gedanken nur vorzustellen. Deshalb sollte ein besonderes Anliegen der Gemeinde sein, dieser Entwicklung entscheidend entgegenzuwirken.

Wenn man auf 500 qm Grund ein Gebäude errichtet, in dem 6 Eigentumswohnungen sind, die bei 80m 2 Wohnfläche rund 170 T Euro kosten, erhält man eine viel größere Wertschöpfung als mit einen Einfamilienhaus. Dies bedeutet, dass sich in der Zukunft nur noch Bauträger und Unternehmen diese Gründstücke kaufen können, die natürlich soviel Profit machen wollen wie nur möglich. Sprich - sie werden Mehrfamilienhäuser auf diesen Grundstücken errichten. Folglich wird Tegernheim für Familien, die sich ein Häuschen bauen wollen, nicht mehr finanzierbar sein.

Für das gemeindliche Miteinander tragen aber vor allem Familien mit Kindern bei, die sich aktiv in den heimischen Vereinen engagieren. Die neuen Wohnkomplexe sind für Familien mit Kindern aber zu klein. Also nur für Singles oder kinderlose Pärchen interessant.

Darüber hinaus darf man auch nicht die Folgekosten für diese Bauprojekte vergessen. Es ist nicht geklärt, ob das Kanalsystem für so viele Wohnungen ausgelegt ist. Eine Modernisierung unseres Kanalsystems würde dann wieder auf alle Bürger abgewälzt. Die Bauträger sind fort und haben Ihren Profit eingestrichen und der Bürger bleibt auf diesen Kosten sitzen.

Wir stehen jetzt erst am Anfang dieser Entwicklung, deshalb sollte ein Bebauungsplan für den Kern von Tegernheim erstellt werden, der die Bebauung von großen Wohnkomplexen unterbindet, um unseren gemeindlichen Charakter noch zu wahren.

Ich möchte in 20 Jahren nicht in einem zu betonierten Vorort von Regensburg wohnen.

Pascal Nick