Tegernheimer Echo 2006, Nr. 2 - (32. Jg.)

Mobile Jugendarbeit

Dass sich die Gemeinde Tegernheim mittlerweile an dem Modellprojekt "Mobile Jugendarbeit" im Landkreis Regensburg beteiligt, ist das erfreuliche Ergebnis einer SPD-Initiative vom März 2005. Das Projekt soll die traditionelle Jugendarbeit ergänzen und anregen. Denn leider wächst die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich nicht in einen Verein oder Verband integrieren wollen oder können. Und auch Tegernheim wird nicht verschont von Jugendcliquen, die durch Alkoholexzesse, mutwillige Sachbeschädigungen, Diebstähle und ähnliche Untaten auffallen. Wichtige Aufgaben liegen also vor dem neuen Jugendpfleger Philipp Noß, der neben Tegernheim drei weitere Gemeinden betreut. Auf unsere Unterstützung darf er zählen!

Verkehrssicherheit

Bei den im Frühjahr und Herbst durchgeführten Ortsbegehungen wird die SPD-Fraktion mit zahlreichen Problemen konfrontiert; viele davon betreffen die Sicherheit auf den örtlichen Straßen. Einige wichtige Verbesserungen wurden erreicht, andere sind auf den Weg gebracht:

Die Überwege für Fußgänger und Radfahrer am westlichen Kreisel wurden auf SPD-Initiative markiert und sind dadurch sicherer geworden.

Wiederholt haben wir die Ausbesserung von Straßenschäden (Schlaglöchern, Fahrbahnrissen, defekten Ablaufrinnen usw.) angemahnt, denn der Unterhalt der Gemeindestraßen wird aus unserer Sicht viel zu nachlässig betrieben.

Auch für wirksame Maßnahmen zur Schulwegsicherung haben wir uns eingesetzt. Die Einfahrt zum Schulhof wird zum Schutz der Schulkinder - wie von Andrea Greiner-Schmid beantragt - durch eine Schranke abgesperrt.

Verbindungsstraße zum Kreisel

Da die bisherigen Gespräche des ersten Bürgermeisters mit dem Besitzer des ehemaligen Nettomarkts nach vier Jahren zu keiner Einigung geführt haben, beantragte die SPD-Fraktion, dass künftig die beiden stellvertretenden Bürgermeister an den Gesprächen beteiligt werden. Dadurch könnten die stockenden Gespräche belebt und zu einem gütlichen Abschluss gebracht werden. Der Antrag wurde befürwortet. Fortschritte bei den Verhandlungen zeichnen sich bereits ab.

Ökotickets

Die Erfolgsgeschichte der von der SPD-Fraktion für die Tegernheimer Bürger zur Verfügung gestellten Ökotickets setzt sich fort. Wegen der großen Nachfrage erklärte sich 3. Bürgermeister Reinhard Peter spontan bereit, für die Vorweihnachtszeit ein viertes Ticket zu finanzieren.

Obwohl der RVV inzwischen die Preise erhöht hat, können die Tickets auch 2007 für 1 Euro pro Tag in der Sebastian-Apotheke ausgeliehen werden. Ein herzlicher Dank gilt Frau Poeplau und ihrem Team für die reibungslose Zusammenarbeit!

Verlässlich Planen

Des Öfteren erreichen uns Klagen von Bürgern über die gängige Praxis des Bauausschusses, deutliche Abweichungen von geltenden Bebauungsplänen zuzulassen. Wenn zum Beispiel die Firstrichtung eines Hauses um 90 Grad gedreht und außerdem der Kniestock erheblich erhöht werde, sei dies den Nachbarn nicht mehr zuzumuten. Die SPD-Räte zeigen für diese Haltung Verständnis, der Bürgermeister und die Ausschussmehrheit sehen dies jedoch in der Regel "großzügiger".

Bauen mit Maß und Ziel

Auch mit ihrer Kritik an der zunehmenden Tendenz, auf engste Grundstücke massive Sechsfamilienhäuser mit der entsprechenden Zahl an Stellplätzen zu platzieren, konnte sich die SPD-Fraktion bisher leider nicht durchsetzen, obschon das Bewusstsein für die Problematik langsam wächst.

Immerhin fand sich im Gemeinderat eine Mehrheit für die von uns beantragte Änderung der Stellplatzverordnung. Ab 1.1.2007 sind nun pro Wohneinheit mit über 50 m2 Wohnfläche zwei Stellplätze vorgeschrieben - statt eineinhalb wie bisher. Dies soll verhindern, dass die ständig dichtere Bebauung von Grundstücken und die steigende Pkw-Zahl je Haushalt zu einer ungebremsten Verstopfung der Straßen durch parkende Autos führt. Denn dies erschwert den fließenden Verkehr und gefährdet Fußgänger und Radfahrer.

Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass Tegernheim eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit ländlichem Charakter bleibt!

Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit und Wohlergehen im neuen Jahr 2007!

Meinrad Hirschmann
SPD-Ortsvorsitzender und stellvertretender Fraktionssprecher