Tegernheimer Echo 2006, Nr. 1 - (32. Jg.)

Am 12. Mai war es soweit, unser Ortsverein feierte in festlichem Rahmen mit rund 150 Mitgliedern und Gästen sein 60-jähriges Bestehen im Saal der Gaststätte Götzfried. Für den musikalischen Rahmen sorgte in bewährter Manier die Blaskapelle Tegernheim.

Neben zahlreichen Abordnungen örtlicher Vereine und den drei Bürgermeistern sowie SPD-Ortsvereinen aus den Nachbargemeinden konnte Vorsitzender Meinrad Hirschmann eine große Anzahl Mandatsträger begrüßen, u.a. den Vorsitzenden der Bayern SPD und MdB Ludwig Stiegler sowie den Vorsitzenden der Oberpfälzer SPD und MdL Franz Schindler, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Erika Simm, Bezirkstagsvizepräsident Norbert Hartl, die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Margot Wild und zahlreiche Kreisratsmitglieder.

Ortsvorsitzender Meinrad Hirschmann präsentierte in einem Kurzvortrag die Chronik des Ortsverein. Von 1948 bis 1966 stellte die SPD mit Michael Wimmer den ersten Bürgermeister und hatte die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat inne.

Auch nach dem Verlust der Mehrheit haben sich der SPD-Ortsverein und seine Mandatsträger stets an der Lösung der in der Gemeinde anstehenden Probleme beteiligt. Mit Helmut Kindl, Herbert Wesselsky und Reinhard Peter stellte die SPD über viele Jahre den zweiten bzw. den dritten Bürgermeister.

Darüber hinaus war der Ortsverein nicht nur politisch aktiv, sondern hat mit zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel der Errichtung des Kinderspielplatzes an der Jahnstraße oder des seit 20 Jahren alljährlich stattfindenden Kinderfestes in Tegernheim gewirkt. Seit 32 Jahren erscheint zur Information der Bürger das "Tegernheimer Echo".

Dritter Bürgermeister Reinhard Peter unterstrich in seinem Grußwort, dass die SPD mit persönlichem Einsatz und sachlichen Argumenten für einen regen und liebenswerten Ort gearbeitet habe.

Festredner Ludwig Stiegler verwies darauf, dass mit der Gründung des Ortsvereins 1946 auch die Demokratie mitbegründet worden sei. Und da zum Jubiläum auch Abordnungen aller Ortsvereine gekommen sind, lobte Ludwig Stiegler die Ordnung, Menschlichkeit und den herzlichen Kontakt für eine aktive Bürgerschaft. "Demokratie ist auch Leidenschaft für öffentliche Einrichtungen", sagte Stiegler.

Zum Abschluss des Festabends ehrte Ortsvorsitzender Meinrad Hirschmann zusammen mit den Ehrengästen für 40 Jahre Mitgliedschaft August Breu, Karl Cramer und Simon Bachfisch, für 30 Jahre Mitgliedschaft Ute Bach, Michael Bach und Josef Hofmann, für 20 Jahre Renate und Meinrad Hirschmann sowie für 10 Jahre Elisabeth Göhring. Als 50. Mitglied im Ortsverein wurde Dirk Holtermann vom Landesvorsitzenden das rote Parteibuch überreicht.

Rolf Wedl, Gemeinderat