Tegernheimer Echo 2005, Nr. 2 - (31. Jg.)

Am Kirchweihsonntag führen wir unter Leitung des 3,Bürgermeisters Reinhard Peter mit dem SPD-Ortsverein in den Bayerischen Wald. Unser Ziel war das erst vor wenigen Monaten eröffnete Granit-Zentrum in Hauzenberg bei Passau.

Das vollständig aus Granitsteinen erbaute moderne Museumsgebäude wurde in ein ehemaliges Granitwerk am Ortseingang der kleinen Stadt Hauzenberg integriert.

Nach einer Filmvorführung über die erdgeschichtliche Entstehung des Granits erläuterte uns ein ehemaliger Granitarbeiter und jetzt ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter des Museums die Geschichte des Granitabbaus und die Bearbeitung des Steins. Die mit vielen Anekdoten und Beispielen über die schwere Arbeit aufgelockerten Erklärungen fesselten auch die jüngeren Teilnehmer. Auf dem Freigelände konnten wir später verschiedene Geräte und Werkzeuge besichtigen.

Das mit Mitteln der EU und des Freistaates Bayern sowie der Stadt Hauzenberg errichtete Museum wird von einem Förderverein verwaltet, der an diesem Sonntag zur "Steinhauerkirchweih" einlud.

Das herrliche Wetter ließ es sogar zu, dass wir den eigens für uns zubereiteten Brezenbraten sowie die selbstgebackenen Küchel noch im Freien genießen konnten.

Später besuchten wir einen nur wenige hundert Meter entfernt gelegenen alten Bauernhof, der überwiegend aus Granitsteinen erbaut ist.

Die älteren Kinder konnten sich in der Zwischenzeit unter Anleitung des Personals an der schwierigen Bearbeitung des Granitsteins versuchen.

Auf der Heimfahrt legten wir noch eine Besichtigungs- und Kaffeepause in der Drei-Flüsse-Stadt Passau ein.

Lieselotte und Raimund Daßberger