Tegernheimer Echo 2004, Nr. 2 - (30. Jg.)

Mit annähernd 150 Gästen feierte August Breu vor einigen Wochen seinen 70.Geburtstag. "Gust", wie ihn seine Freunde und Weggefährten liebevoll nennen, ist seit 1966 Mitglied der Tegernheimer SPD und wirkte von 1972 bis 1996 im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde. Für dieses Engagement und seine aktive Mitarbeit in zahlreichen Vereinen erhielt er 1999 die Bürgermedaille verliehen.

Meinrad Hirschmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hob wie andere Redner vor allem die vorbildliche "Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit" von August Breu hervor und dankte ihm für sein langjähriges Engagement im Gemeinderat- und seine mehr als 30-jährige Tätigkeit als Kassier des Ortsvereins. Er bezeichnete den gebürtigen Tegernheimer als "politisches Urgestein".

FC-Vorsitzende Anna Maria Rieger erinnerte in ihrer Gratulationsrede an die zahlreichen Funktionen, unter anderem als Kassier, die der Jubilar in seiner fast 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft innehatte.

August Breu habe immer "tatkräftig mitangepackt", so beim Bau des ehemaligen Vereinsheimes, den Stockbahnen und zuletzt bei den neuen Fußballplätzen. Sie bezeichnete das Ehrenmitglied August Breu als "Fels, auf dem man immer bauen" kann. Aufgrund seiner Verdienste um den Sportverein wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt.

In die Reihe der Gratulanten reihte sich ferner der Männergesangsverein Tegernheim ein, der dem Jubilar neben einem Geschenk auch ein gelungenes Ständchen darbot und die Jugendtanzgruppe der Turnabteilung, die August Breu mit einem gelungenen Can-Can überraschte.

Der SPD-Ortsverein wünscht seinem beliebten und heute noch äußerst engagierten Mitglied alles Gute für die Zukunft.

Herbert Wesselsky