Tegernheimer Echo 2003, Nr. 1 - (29. Jg.)

"Frühling lässt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte...". Haben Sie das nicht auch in der Schule gelernt? Neulich habe ich das schöne Wetter ausnützen wollen zum Spazierengehen, aber ich sag' Ihnen: Bei mir haben dann bloß noch die Nerven geflattert! Stellenweis' hab' ich gemeint, ich wandere auf einer Müllhalde herum, die oben ein bisserl begrünt ist. Wo man hinschaut: Flaschen, Dosen, Papierln und ähnliche Schmuckstücke! Ob in der Umgebung der Mehrzweckhalle, beim Fußweg am Mittelberg oder am Ende der Hochstraße bei der Chemiefabrik - einfach zum Grausen! Und je mehr schon rumliegt, desto mehr kommt dazu. An gewissen Ecken gehört einfach ein Abfallkorb hin - da wird an der falschen Stelle gespart. Aber manche Zeitgenossen lassen wirklich absolut ungeniert alles fallen, ganz gleich, wo sie sind. Wenn die das daheim auch so machen, dann können die in ihrer Wohnung bloß noch auf einem Bein stehen wie ein Storch. Gott sei Dank gibt's auch noch andere Menschen: Vor ein paar Wochen haben fleißige Mitglieder des Anglerbundes einen Geländebereich an der Donau entrümpelt. Respekt!

Es ist ja schön, dass der Herr Bürgermeister Hofer die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen hat. Noch besser wär's freilich, wenn sich ein paar Leute fänden, die auch mal die Herrschaft über ein paar Schaufeln und Müllsäcke antreten würden. Wenn's die Gemeinde nicht machen kann oder will, sollten wir Bürgerinnen und Bürger selber einen RAMA-DAMA-Tag organisieren. Wir müssen ja nicht gleich im ganzen Ort ausschwärmen. Für den Anfang reicht auch ein bestimmtes Viertel. Fitness-Training für die ganze Familie an der frischen Luft nach dem Motto "Trimm dich durch Z'sammklaub'n!" Meinetwegen können die Jüngeren dabei ruhig einen Walkman aufsetzen - solang d' Händ' frei sind, fehlt nix. Wann pack ma ,s?

Ihre Kunigunde