Tegernheimer Echo 2009, Nr. 1 - (35. Jg.)

Wie in den vergangenen Jahren nutzten wir den 3. Oktober zu einer informativen Besichtigungsfahrt. Unter Leitung von Vorsitzendem Reinhard Peter fuhren über 40 Mitglieder und Gäste heuer nach Franken. In der oberfränkischen Biermetropole Kulmbach besichtigten wir das neu eröffnete Bäckerei- und Biermuseum in den ehemaligen Brauereigebäuden der Mönchshofbrauerei. Die beiden inhaltlich getrennten Ausstellungen vermittelten uns ein eindrucksvolles Bild über die Entwicklung des Getreideanbaus. des Mühlenwesens und die Geschichte des Brotes sowie die Entstehung und Herstellung des Bieres einst und jetzt.

Im Anschluss an die rund zweistündige Führung konnte man jeweils eine kleine Kostprobe von beiden Produkten probieren. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Buttenheim in dos Levis-Haus. Im Geburtshaus des um 1850 nach Amerika ausgewanderten Löb Strauss konnten wir uns über die geschichtlichen Hintergründe und die Lebensgeschichte des Erfinders der heutigen Jeans informieren. Außerdem sind in dem historischen Gebäude die Entwicklung des Jeansstoffes, das Färbeverfahren und seine heutige Verwendung dokumentiert.