Tegernheimer Echo 2010, Nr. 1 - (36. Jg.)

In einer würdigen Feier wurde dem langjährigen SPD-Gemeinderat und Ehrenvorstand des Sportvereins am 18. Mai die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Tegernheim verliehen.

Werner Laudehr wurde 1941 in Schlesien geboren und kam nach dem Kriege als Heimatvertriebener ohne Vater nach Scheuer. 1967 zog er rnit seiner Frau nach Tegernheim. Nach seiner Ausbildung und beruflichen Fortbildung zum Maschinenbautechniker arbeitete er bis 2004 als Fertigungsplaner im Sachsenwerk Regensburg.

Werner Laudehr war von 1978 bis 2002 Mitglied des Gemeinderats und davon 15 Jahre Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 1969 gehört er dem SPD-Ortsverein an und bekleidete dort zahlreiche Ämter, unter anderem war er vier Jahre 1. Vorsitzender, acht Jahre Stellvertreter sowie Schriftführer und zuletzt Kassier. Daneben engagierte sich Werner Laudehr auch im SPD-Unterbezirk. Für dieses Engagement erhielt er 2002 den Ehrenbrief der Partei und die Willy-Brandt-Verdienstmedaille.

In seiner Zeit als Gemeinderat galt sein Hauptaugenmerk neben soliden Finanzen vor allem einer zukunftsweisenden Gemeindeentwicklung. Zahlreiche Projekte wurden von ihm angestoßen und maßgeblich vorangetrieben. Neben der Errichtung der Fußballplätze am Hohen Sand (ermöglicht durch den Abriss des alten Sportheims an der Jahnstraße und Ausweisung der Fläche als Baugebiet) waren auch das Gewerbegebiet Nord und der Bau eines Seniorenheims seine Idee. Seine präzise Vorbereitung und seine Redebeiträge waren sprichwörtlich. Während seiner Arbeit im Gemeinderat stand für Werner Laudehr stets das Allgemeinwohl über dem Privatnutzen.

Neben der Kommunalpolitik galt sein Interesse vor allem aber dem Sport. Nach seinem Eintritt in den Sportverein war er von 1970 bis 72 Griindungsabteilungsleiter der Tischtennisabteilung. Diesen Sport übte er auch über 20 Jahre aktiv aus. Von 1987 an engagierte sich Werner Laudehr dann auch im Hauptverein. Zuerst als Schriftführer und später als 1. Vorstand. In dieser Zeit war er Hauptinitiator beim Bau der vereinseigenen Tennisplätze sowie bei der Gründung der Stockabteilung und dem Bau der Bahnen. Für diese Arbeit wurde er 1998 zum Ehrenvorstand ernannt. Nun gilt sein Hauptinteresse dem Kegelsport, wo er seit Jahren nicht nur erfolgreich kegelt, sondern auch die gemeindlichen Bahnen betreut.

Nach der Verleihung der Urkunde und dem Eintrag ins Goldene Buch stellte Werner Laudehr heraus, dass ihm "die ehrenamtliche Arbeit meist keine Belastung, sondern im Team immer auch viel Spaß gemacht" habe.

Der SPD·Ortsverein gratuliert seinem verdienten Mitglied und Tegernheimer Ehrenbürger sehr herzlich und dankt gleichzeitig für die engagierte Mitarbeit, die er noch heute im Ortsverein leistet.

Herbert Wesselsky, Sprecher der SPD-Fraktion

PS: Sehr herzlich gratulieren wir auch dem langjährigen Gemeinderatsmitglied und aktiven Mitbürger Herrn Georg Drummer zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde.