Tegernheimer Echo 2012, Nr. 1 - (38. Jg.)

Endlich Bewegung zur Sanierung des Mittelweges

Im November 2011 hat der zuständige Ausschuss der Gemeinde, beschlossen, den Mittelweg zwischen Hochstraße und Thomastraße zu sanieren. Auslöser dafür war die Anregung einiger Anwohner bei der Begehung der SPD-Fraktion.

Da in diesem Bereich keine Straßenentwässerung besteht, bilden sich ständig Riesenpfützen und dieser Straßenabschnitt kann als einer der "Schandflecke" von Tegernheim bezeichnet werden. Dies wird nun anders.

Vorbildlich bei dieser Sanierung ist die Einbindung der betroffenen Anwohner. Bei zwei Besprechungen im Rathaus wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Trummer sowie der Verwaltung die Baumaßnahme erörtert.

Von den Anwohnern wurde keine Luxussanierung mit Bürgersteig und großzügigen Parkbuchten gewünscht. Stattdessen sollen Grünstreifen entstehen. Auch wurde angeregt, dass die teilweise von der Straße überbauten Grundstücke von der Gemeinde erworben werden.

Anderseits sollten Anrainer, deren Grundstück an nicht benötigten Gemeindegrund angrenzt, die Möglichkeit haben diese Grundstücksstreifen zu erwerben. Dies wurde von unserer Fraktion bereits schon vor Jahren beim Aufstellen des Bebauungsplanes für den Mittelweg gefordert, aber leider von den anderen Fraktionen mit dem damaligen Bürgermeister abgelehnt.

Erfreulich ist zudem, dass der Angebotspreis des günstigsten Anbieters mit 133.000.-- Euro unter der Schätzung des Planungsbüros von 136.300.-- Euro bleibt. Deshalb sollte die Baumaßnahme so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die nächste Lohnerhöhung im Baugewerbe steht an. Billiger wird es nicht mehr werden.

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Art und Weise der Bürgereinbindung Vorbild sein kann für weitere Sanierungsmaßnahmen.

Reinhard Peter, Gemeinderat