Tegernheimer Echo 2012, Nr. 1 - (38. Jg.)

Bessere und billigere Busanbindung von Tegernheim

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele von Ihnen haben gelesen, dass wir in den letzten Jahren zweimal eine Verbesserung der Busanbindung im Gemeinderat angeregt haben.

Auf Initiative von Bürgermeister Hirschmann konnten wir dieses Anliegen und unsere Forderung nach einem günstigeren Fahrpreis für Tegernheim mit dem Geschäftsführer des GfN (Gesellschaft f. Nahverkehr), Herrn Weigl, in einer der letzten Sitzungen direkt besprechen.

Leider lehnte H. Weigl unseren Wunsch nach einem zusätzlichen Bus zwischen 20.20 und 21.40 Uhr, z.B. um 21.00 Uhr ebenso ab wie verbesserte Taktzeiten an Sonn- und Feiertagen. Seine Begründung - "fehlende finanzielle Mittel, kein Bedarf und in anderen Gemeinde ist die Verbindung noch viel schlechter".

Allerdings konnte er keine Bedarfsanalyse vorlegen und im Verlauf der Diskussion erklärte er, dass man bei der GfN bzw. beim RW mit der Auslastung (=Einnahmen, der Verfasser) bei der Linie 5 sehr zufrieden sei.

Auch die zweite Forderung von uns, Tegernheim wegen seiner Stadtrandlage in die Tarifzone 1 einzubeziehen, lehnte er ab. Dies würde auch bei anderen Gemeinden zu ähnlichen Forderungen führen und damit finanzielle Einbußen ergeben. H. Weigl gab allerdings zu, dass eine Fahrt von Tegernheim in den Gewerbepark oder das Einkaufszentrum bei Nutzung einer Streifenkarte mit 2x3 Streifen zu je 0,78 Euro = 4,68 Euro doch etwas teuer ist.

Daher fand er meine Anregung zur Einführung eines Kurzzonentickets "durchaus interessant" .und versprach, dies bei nächster Gelegenheit in den Entscheidungsgremien anzusprechen.

Damit diese für uns Tegernheimer interessante Lösung nicht wieder im Papierkorb verschwindet ist es notwendig, dass auch Sie bei entsprechender Gelegenheit, politische Entscheidungsträger in Stadt und Land daraufhin ansprechen.

Ein gut ausgebauter und billiger ÖPNV würde manche private Autofahrt verhindern und dadurch nicht nur zur Verminderung von Lärm und Umweltbelastung beitragen, sondern auch manch teure Straßenbauinvestition überflüssig machen.

Herbert Wesselsky, Gemeinderat

PS: Übrigens, sehr günstig können Sie mit den von der SPD-Fraktion seit Jahren zur Verfügung gestellten Ökotickets fahren, allerdings erst ab 9.00 Uhr. Ausleihe in der Sebastian-Apotheke.