Tegernheimer Echo 2012, Nr. 1 - (38. Jg.)

Verbesserung der Jugendarbeit

Auf Anregung unserer Fraktion wurden im Haushaltsplan 2012 umfangreiche Geldmittel für die Sanierung der Kinderspielplätze und für Jugendarbeit aufgenommen. Das ist auch gut so.

Damit konnten Verbesserungen bei den Kinderspielplätzen und der gewünschte Grillplatz beim Jugendtreff an der "Alten Schule" in Angriff genommen werden. Auch die Grundstücksfrage zur Verwirklichung eines weiteren Spielplatzes im Bereich "Am Hang- Weinbergstraße" konnte gelöst werden.

Der Antrag zur Errichtung einer Skaterbahn ist bei uns auf "offene Ohren" gestoßen. Dieser könnte hinter dem Kinderspielplatz in der Kellerstraße platziert werden.

Allerdings sollten wir noch prüfen, ob die Skaterbahn in Schwabeiweis wieder hergestellt wird. Sollte dies der Fall sein, stellt sich die Frage einer derartigen Anlage in Tegernheim neu. Weiter sollten natürlich beim Bau der Skateranlage die interessierten Jugendlichen mit eingebunden werden.

Genauso beim Grillplatz hinter der "Alten Schule" . Bisher ist dort ein mit Splitt aufgeschütteter Parkplatz. Dieser Platz kann mit einem entsprechenden Pflaster und etwas Grün "aufgehübscht" werden. Dann könnten hier kleinere Veranstaltungen von den Jugendlichen aber auch anderen Nutzern durchgeführt werden. Mit tatkräftiger Mithilfe der Jugend und den Vereinen wäre das sicher günstig zu schaffen.

Reinhard Peter, Gemeinderat