Tegernheimer Echo 2015, Nr. 1 - (41. Jg.)

Seit November bin ich zusammen mit Diana Zettl als Jugendbeauftragte für die Tegernheimer Jungbürger zuständig. Nachdem wir am 11.11. an einem Seminar vom Bayerischen Jugendring teilgenommen haben, war unsere erste große Aufgabe eine Jungbürgerversammlung zu organisieren. Diese fand am 28.11. statt. Das große Thema war der Bolzplatz hinter der Schule. Wir finden, die Jugendlichen sollen mitreden, mitgestalten und mitbestimmen. An diesem ersten Abend kamen viele gute Ideen auf den Tisch. Für 2015 haben wir uns zwei große Ziele gesetzt. Zum einen die Umsetzung der Ideen und somit die Neugestaltung eines Jugend-Freizeitplatzes. Zum anderen die Gründung eines Jugendparlaments, das sich regelmäßig trifft, am politischen Gemeinwesen teilnimmt und auch im Gemeinderat ein Mitbestimmungsrecht hat, wenn es um Kinder und Jugendliche geht. Unterstützt vom Gemeinderat, Landratsamt und unserer Jugendpflegerin werden wir unseren Nachwuchs ernst nehmen, unterstützen und was bewegen.

Unsere nächste Jungbürgerversammlung ist für Freitag 16. Januar, 19 Uhr geplant. Sie findet wieder im Schulungsraum der Feuerwehrstatt.

Liebe Mädels und Jungs! Nehmt Euch Zeit, es geht um Euch und Eure Wünsche. Vorher mitreden, statt nachher motzen.

Liebe Eltern! motivieren Sie Ihre Kinder mitzureden und mitzumachen.

Unsere Email-Adresse lautet: jugend.tegernheim@realrgb.de Neuigkeiten findet Ihr auch auf Facebook unter Jugend Tegernheim

Heidi Federl, Gemeinderätin und Jugendbeauftragte