Tegernheimer Echo 2015, Nr. 1 - (41. Jg.)

Das idyllisch gelegene Ufergelände der Donau südlich des Wertstoffhofes bietet sich geradezu an, um hier ein Stück Naherholungsgebiet zu schaffen. Dafür müsste dieser Teil des Donauufers etwas freundlicher gestaltet werden, z. B. durch Verbesserung des Zugangsweges, Ruhebänke und vielleicht auch durch Umgestaltung des Ufergeländes etc. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Um hier jedoch irgendwelche gestalterische Möglichkeiten anzudenken oder zu planen, ist es erforderlich mit der Stadt Regensburg Verhandlungen über eine Nutzungsüberlassung aufzunehmen, da dieser Streifen Uferzone auf dem Gebiet der Stadt Regensburg liegt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Herr Wolbergs, erklärte bei einem Besuch im Oktober 2014 in Tegernheim, dass ein entsprechender Antrag wohlwollend geprüft werde und er sich eine Nutzungsüberlassung durchaus vorstellen könne.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates am 18.12.14 beantragte nun die SPD-Fraktion, dass die Gemeindeverwaltung mit der Stadt Regensburg Verhandlungen über eine Nutzungsüberlassung dieses Areals führen möge.

Unser Antrag wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen und somit ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität eingeleitet.

Rolf Wedl, Gemeinderat